Austern im Speckmantel

Austern im Speckmantel – Meeresfrüchte mal anders

Dieses wunderbare Rezept für Austern im Speckmantel habe ich in einem meiner ältesten Kochbücher gefunden; es geht darin um die französische Küche. Sicherlich ist diese kleine Vorspeise nichts für zimperliche. Wer sich aber von den Gedanken an “ach so eklige” Austern freimachen kann, der hat hier ein echtes Geschmacks- und vor allem Konsistenz-Erlebnis.

Das A und O bei der Herstellung ist ein guter, richtig heißer Grill. Außerdem braucht man natürlich Zutaten von allerbester Qualität. Also nicht den wäßrigen Pseudo-Speck aus der Kühltecke im Supermarkt. Sondern am besten einen handwerklich hergestellten aus Südtirol (zum Beispiel), möglichst frisch, knapp einen Millimeter dick aufgeschnitten. Auch bei den Austern gibt es natürlich verschiedene Qualitäten, und unter den besten immer noch unterschiedliche Geschmäcker. Absolut frisch müssen sie natürlich auf jeden Fall sein. Nach dem Öffnen sollten sie frisch nach Meer riechen. Und nach sonst gar nichts. Im Moment schmecken mir irische Felsenaustern am besten. Ich kenne aber auch Leute, die essen nur Austern aus Sylt. Oder nur solche aus Frankreich… man sollte da durchaus experimentieren. Und so macht man die Austern im Speckmantel:

Die Zutaten für Austern im Speckmantel pro Person

  • 1 Scheibe Toastbrot
  • 2 Austern
  • 1 Scheibe Frühstücksspeck (Bauchspeck, geräuchtert), hauchdünn geschnitten
  • Wenige Spritzer Zitronen- oder Limettensaft

Die Austern öffnen. Das geht am besten mit einem speziellen Austernmesser. Auch ein Schnittschutz-Handschuh ist zu empfehlen. Das Messer setzt man am “spitzen” ende der Austern an, dann führt man es rechts herum an der oberen, flacheren Schale entlang. Danach kann man die Austern öffnen und auch den unteren “Fixpunkt”, mit dem die Muschel mit der unteren Schale verbunden ist, abschneiden. Den Saft über ein Sieb in eine kleine Kasserolle abgießen. Den Saft aufkochen, die Austern darin 7-10 Sekunden (WIRKLICH nicht mehr!) sautieren. Dann die Speckscheiben in der mitte halbieren, so dass man zwei je halb so lange Scheiben bekommt. Darin die Austern einwickeln, mit einem kleinen Spieß oder Zahnstocher fixieren.

Das Toastbrot unter dem heißen Grill trocknen, aber nicht bräunen. Die Austernspieße drauf und von jeder Seite 1 Minute grillen. Der Grill muß so heiß sein, dass der Speck während dieser Zeit brät und Farbe nimmt.

(Ich unterstütze den deutschen Bloggerkodex.)

Ein Kommentar

  1. Ich liebe Austern sehr seit vielen, vielen Jahren! Auch gegrillt, weil meine Frau keine rohen Austern mag Dieses Rezept hat viel Potenz für ein wunderbares Geschmackserlebnis!
    Ich werde es mit Meilerkohle ausprobieren und berichten, Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.