Bohnencreme

Bohnencreme aus dem Sahne-Siphon

Dieses Rezept für Bohnencreme aus dem Sahne-Siphon ist ein kleiner Spaß. Und ein Zitat eines Klassikers: Refried Beans, eine klassische Beilage zu Steak und anderen Gerichten, etwa aus der mexikanischen Küche. Hier ist dieses Rezept modernisiert, es ist leichter und macht außerdem richtig was her. Dennoch ist es sehr leicht zuzubereiten. Allerdings braucht man ein bißchen Ausrüstung, um es überhaupt zubereiten zu können.

Als erstes ist da ein möglichst leistungsfähiger Mixer. Idealerweise ist es ein Hochleistungsmixer mit viel Kraft und hoher Drehzahl. So ein Gerät kostet mehrere hundert Euro. Wer sowas nicht hat, kann sich notfalls auch mit einem “normalen” Mixer oder einem Stabmixer behelfen. Aber dann muß man die Creme nach dem Mixen unbedingt noch durch ein feines Sieb streichen. Tut man das nicht, dann riskiert man, dass später die Düse des Siphons verstopft – und dann hat man ein echtes Problem.

Die Zutaten für Bohnencreme aus dem Sahne-Siphon

  • 1 kleine Dose Kidney-Bohnen (ca. 400 Gramm Inhalt)
  • ca. 100-200 ml Fleischbrühe (möglichst selbstgemacht)
  • 100 g Schweineschmalz
  • 100 ml Sahne

Die Zubereitung für Bohnencreme aus dem Sahne-Siphon

Die Bohnen abtropfen. mit Fleischbrühe und Schmalz sowie Sahne einmal aufkochen. Im Mixer gründlich pürieren und das Püree ggf. noch durch ein feines Sieb streichen. Dann in einen 0,5-Liter-Sahnesiphon einfüllen und mit 2 Patronen laden. Bis zum Servieren maximal 2 Stunden warmhalten.

Wer möchte, kann die Creme noch mit etwas knusprig ausgebratenem Bauchspeck garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.