Brokkoli mit Lorbeer-Kartoffeln und Semmelbröseln

20130811-185442.jpg

20130811-185451.jpg Dieses Rezept ist ein schönes sommerliches, vegetarisches Abendessen für zwei Personen. Die Zutaten:
Für die Lorbeerkartoffeln 6-8 mittelgroße, vorwiegend festkochende Kartoffeln. Die Qualität der Kartoffeln ist für das Ergebnis entscheidend, deswegen nehme ich hier nur Bio-Ware von Demeter. Dann braucht man noch pro Kartoffel ein bis zwei frische Lorbeerblätter oder alternativ einen frischen Zweig Rosmarin. Dazu kommen noch etwas grobes Meersalz und etwas Olivenöl.

Für das Broccoli Gemüse brauchen wir circa 500 g Brokkoli inklusive der Strünke, etwa eine halbe große oder eine normale Karotte, ein bis zwei Knoblauchzehen, etwas frischem Thymian, Olivenöl, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer. Der besondere Gag Gerichtes sind die geröstetem Semmelbrösel. Es wird hier sicherlich niemanden verwundern, dass ich meine Semmelbrösel selbst herstelle. Dafür nehme ich altes Bauernbrot, das richtig Knochen trocken sein muss, sonst funktioniert es nicht. Dieses Brot kommt in den Mixer und wird dort auf höchster Geschwindigkeitsstufe geschreddert. Das Ergebnis schmeckt wesentlich besser als die fertigen Semmelbrösel aus dem Supermarkt.

Zuerst machen wir die Lorbeer-Kartoffeln. Dafür die Kartoffeln gut waschen oder abschrauben, nicht schälen. Jetzt schneiden wir in jede Kartoffel einen Schlitz fast komplett durch. In diesen Schlitz stecken wir die Kräuter. Dann eine Auflaufform leicht mit Olivenöl ein Höhlen, die Kartoffeln hin einsetzen mit reichlich Salz bestreuen und bei 200° circa 30 Minuten in den Ofen. Fertig. Dazu gibt es bei Tisch noch etwas Olivenöl oder Mayonnaise.

Für das Broccoli Gemüse die Karotte schälen und in feine Stifte schneiden. Den Brokkoli in Röschen verteilen, die Strünkede packen. Den Knoblauch in kleine Stücke schneiden. Zuerst Olivenöl in einen Topf heiß werden lassen, die Karottenstreifen darin etwas anbraten. Dann die Brokkoliröschen und den Knoblauch dazugeben, mitbraten wenn alles Farbe angenommen hat, mit ein bisschen Gemüsebrühe angießen und so lange weiterkochen, bis die Gemüsebrühe komplett verkocht ist und das Gericht wieder brät. Den Garzustand des Gemüses prüfen, es soll noch etwas Biss haben. Nun in einer zweiten Pfanne 3-4 Esslöffel von den Semmelbröseln in reichlich Olivenöl kurz und heiß anbraten. Den Brokkoli in eine Schüssel füllen und die Semmelbrösel darüber geben. Fertig.

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.