Calamari und Couscous

20140612-232153-84113524.jpg

Zutaten für zwei Personen:
Eine große Kaffeetasse Couscous, circa eine eingelegte rote Paprika und eine eingelegte Zucchini, Salz, Pfeffer, eine Handvoll grob gehacktes Basilikum.

Zwei Calamari-Tuben (TK), quer in Streifen geschnitten,
2 Knoblauchzehen, in grobe Streifen geschnitten,
Circa ein viertel Fenchelknolle, fein gehobelt
Etwas Ruccola, Spinat oder türkische Kresse.
Zitronensaft

Calamari sind in der Küche eine Herausforderung. Man muss sie wirklich ganz heiß aber auch ganz kurz braten, wenn sie schmecken sollen. und mit ganz heiß meine ich: wirklich ganz heiß. Das heißt: die Pfanne kommt auf höchster Stufe auf den Herd, es kommt kein Öl hinein, denn das würde sofort verrauchen.
Wir haben also einerseits diese heiße Pfanne, andererseits ein kleines Fläschchen mit Olivenöl, zwei in grobe Scheiben geschnittene Knoblauchzehen, etwas ganz dünn gehobelten Fenchel und zwei in Streifen geschnittene Calamari-Tuben. Und jetzt musst alles sehr schnell gehen: etwas Öl in die Pfanne, sämtliche Zutaten sofort hinterher, das Ganze höchstens 1 Minute durchschwenken. Ganz am Ende kann man noch etwas grob gehackte türkische Kresse oder ein Bund grob gehackte Ruccola oder auch etwas Spinat hinzugeben. Das Grünzeug sorgt allerdings eher für Farbe als für Geschmack. Am Ende noch mit Zitronensaft abschmecken.
Über Couscous-Salat habe ich hier an anderer Stelle schon geschrieben. Deshalb hier nur soviel: eine Tasse Couscous in etwa der gleichen Menge Wasser aufkochen lassen, salzen, 3-4 Minuten quellen lassen, mit reichlich Olivenöl vermischen. Dann kommt noch reichlich grob gehacktes Basilikum hinzu, außerdem eingelegte Paprika und Zucchini. Man kann auch frische Paprika nehmen, aber die würde ich gleichzeitig mit dem Couscous in den Topf geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.