Caprese mal anders

20130718-151733.jpgDieses Gericht hat mein Kochbruder Thomas B. gemacht. Ich möchte Euch das Rezept nicht vorenthalten, weil es eine wirklich nette Idee ist.

Insalata Caprese, also eine Mischung aus dachziegelartig angeordneten Mozzarella- und Tomatenscheiben, gibt es ja längst in jeder besseren Dorfkneipe. Allerdings schmeckt es selten so gut, wie es könnte. Der Grund sind meistens suboptimale Zutaten: Billiger Mozzarella aus dem Supermarkt, Wasstertomaten vom Industrieproduzenten und am besten direkt aus dem Eisschrank, dass man sich beim Essen gleich noch die Zunge erfriert.

Thomas hat die Tomaten in seinem Rezept durch Wassermelone ersetzt und dann noch ein bißchen superfrischen Fenchel sehr dünn dazugehobelt. Das ist eigentlich schon alles (außer etwas Olivenöl und Balsamico und etwas Basilikum zur Deko).

ABER.

Auch hier müssen die Zutaten von höchster Qualität sein. Also: Mozzarella am besten vom Büffel, die Wassermelone absolut reif und süß. der Fenchel knackig, der Balsamico alt. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, kann man als Koch fast nichts mehr falschmachen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.