CoCo Nürnberg – der neue Asiate

Das “CoCo” in der Nürnberger Innenstadt ist erst seit drei Monaten am Start. Hier macht ein junges, kreatives Team (die Köche wurden aus Berlin importiert) eine spannende, unkonventionelle und vor allem leckere Asia-Küche. Dabei geht hier nicht um eine klassische Länderküche wie japanisch oder Thai, sondern es gibt auf der Karte sowohl vietnamesische Gerichte als auch Angebote aus anderen asiatischen Ländern. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf Sushi – wobei auch die etwas anders interpretiert sind als sonst.

Bei unserem Besuch an einem Donnerstag abend war der Laden rappelknüllevoll und die Bedienung entsprechend im Streß. Dass es in so einer Situation ein paar Minuten dauern kann, bis man seine Speisekarte hat und bestellen kann, ist verständlich. Und trotz allem war die Bedienung jederzeit extrem freundlich und zuvorkommend. Insgesamt war der Service absolut sympathisch.

Zu Essen gab es für mich zunächst eine kurz gegrillte Jakobsmuschel (etwas ungewöhnlich inklusive Corail) mit einer Haube aus Reisnudeln und gebratenen Zwiebeln. Das fand ich ein sehr interessantes Konzept, aber die Muschel war leider zu wenig gewürzt, allerdings perfekt gegart. Dann folgte ein leicht angegrilltes Sashimi vom Lachs in einer sehr schönen süß-sauren Sauce, dazu rohe, dünn geschnittene Zwiebeln, Chili und Koriander. Einfach zum Niederknien.

Dann kamen die Sushi. Zum einen war es eine Inside-Out-Rolle mit Thunfisch, dann normale “Nigiri” (also Reis mit Fisch obendrauf) mit Aal, die wirklich ganz, ganz toll waren und fast auf der Zunge zergingen. Dazu gab´s dann noch eine “Alaska Roll” mit Lachs und Avocado. Diese Sushi können wirklich mit allem mithalten, was es in der Region sonst so gibt. Will sagen: Hier sind die Sushi schlicht die besten in Nürnberg.

Eine Besonderheit im CoCo Nürnberg ist im flüssigen Bereich angesiedelt: Auf der Getränkekarte gibt es nicht nur sehr ordentliche und preisgünstige Weine (wir hatten einen schönen süffigen Weißburgunder und einen Rosé). Als Besonderheit sind verschiedene japanische Malt-Whiskeys im Angebot. Im Anschluß an unser Menü durften wir davon probieren und ich muß sagen, ich war äußerst positiv überrascht. Für Leute, die Whisky gerne mögen, ist das also unbedingt ein Tipp.

Unter dem Strich habe ich den Abend im CoCo sehr genossen und kann das Restaurant nur absolut empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.