Weingut Rainer Sauer

Frankenwein, Teil 3: Weingut Rainer Sauer, Escherndorf

Das Weingut Rainer Sauer in Escherndorf hat ein echtes Problem. Das Gebäude des Weinguts ist ein architektonisches Meisterwerk. Beton und alte Steine ergänzen sich hervorragend, das moderne Interieur mit den filzbespannten Wänden und dem vielen Beton kontrastiert wunderbar mit den alten Wänden und den klassischen Fensterläden im Außenbereich.

Warum das ein Problem ist für das Weingut Rainer Sauer in Escherndorf?

Weil teilweise mehr Architekten hierher kommen als Weinliebhaber. Und Architekten kaufen in der Regel keinen Wein, die gucken bloß.

Und das ist mehr als schade. Denn schließlich hat das preisgekrönte Weingut wesentlich mehr zu bieten als nur hübsches Gemäuer (nichts gegen das hübsche Gemäuer, wie gesagt).

Zum Beispiel werden hier die Weine teilweise in großen “Eiern” aus Beton ausgebaut. Normal wäre der Ausbau im Stahltank oder im Holzfass. Ersteres eher beim Weißwein, zweites eher beim Rotwein. Wobei, Rotwein: Den hat man hier ohnehin nicht so im Fokus. Das finde ich (obwohl Rotwein-Fan) eine gute Entscheidung, denn sie zeigt, wie sehr man sich hier auf das Wesentliche konzentriert. Nur 2 Prozent der gesamten Anbaufläche von 14 Hektar sind derzeit mit roten Reben besetzt. Tendenz: Vermutlich nicht steigend.

Nicht nur normale SilvaWeingut Rainer Sauer Escherndorfner beim Weingut Rainer Sauer

Im Mittelpunkt steht beim Weingut Rainer Sauer ganz eindeutig der Silvaner, der knappe zwei Drittel der Anbaufläche ausmacht. Aber Sauer macht keine normalen Silvaner – oder jedenfalls nicht nur. Es gibt eine ganz besondere Spezialität, die es mir sehr angetan hat. Sie möchte ich hier noch kurz vorstellen.

Es ist der “Ab Ovo” (lateinisch: “Aus dem Ei”), ein ganz besonderer Silvaner. Er wird eben nicht wie üblich im Stahltank, sondern in großen, 900 Liter fassenden “Eiern” aus Beton ausgebaut. Nach Aussage von Ann-Kathrin Siedler vom Weingut Sauer hat das gleich mehrere Vorteile: “Das Ei hat keine Nähte, also kann der Wein darin frei zirkulieren.” Außerdem habe der Beton genau die gleiche Durchlässigkeit wie ein Holzfass. Er gibt jedoch keinerlei Geschmack an den Wein, weshalb der “Ab Ovo” genauso “sauber” schmeckt, als käme er aus dem Stahltank. Die Methode kommt ursprünglich aus Frankreich und hat sich dann über Österreich bis nach Franken herumgesprochen.

Einen solchen Silvaner habe ich, ganz ehrlich, noch nie getrunken. Er ist hoch komplex, sehr mineralisch, macht richtig Spaß und ist dabei trotz seiner mehr als 13% Alkohol erstaunlich leichtfüßig. Mit einem Wort: Ich mußte ihn einfach haben. Die 22 Euro pro Flasche, die für diesen großartigen Wein fällig werden, finde ich dabei mehr als gerechtfertigt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.