gebratenes Gemüse vegan

Gebratenes Gemüse vegan mit Sesam und Safran

veganes gebratenes Gemüse mit Safran und SesamEs gibt für mich nur wenige Rezept, die alle Vorteile von “gebratenes Gemüse vegan” vereinen: Sie sind lecker, kosten nicht viel, machen wenig Arbeit und sind dazu noch vegan (wenn man den Honig durch Ahornsirup und den Joghurt z. B. durch Sojacreme ersetzt.

Die Geschmackskombination mit Safran und Sesam ist sehr ungewöhnlich, schmeckt aber auch ungewöhnlich gut. Natürlich kann man beide Zutaten auch weglassen oder durch etwas anderes ersetzen (den Safran z. B. durch Vanille, den Sesam z. B. durch Cashews, Pinienkerne oder grob gehackte Haselnüsse). Die Menge des Gemüses spielt nicht so die große Rolle, wichtig ist nur die Erkenntnis: Man kann von diesem gebratenen Gemüse mehr essen, als man vorher denken würde.

WELCHES Gemüse man nimmt, ist auch nicht so wichtig. Bei mir sind aber immer Kartoffeln (oder Süßkartoffeln) und  Zwiebeln mit an Bord. Ansonsten aber ist sehr vieles denkbar; außer den hier angegebenen Gemüsesorten gehen z. B. auch Fenchel, Lauch oder Mairübchen (Navets).

Die Zutaten für gebratenes Gemüse mit Sesam und Safran (für 4 Personen als Hauptgericht):

  • ca. 2 kg Wurzelgemüse (Pastinaken, Karotten, Zwiebeln, rote Beete, Rosenkohl, Kartoffeln etc.)
  • 5 EL Olivenöl
  • 3 EL Honig (oder Ahornsirup)
  • 50 g Sesam
  • 2 Päckchen Safran
  • 250 g Joghurt (oder als vegane Alternative: Sojacreme)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer

Die Zubereitung von gebratenes Gemüse vegan mit Sesam und Safran

Gemüse schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Sesam, Olivenöl, Honig, Safran, Salz und Pfeffer verrühren, dabei den Honig evtl vorher in der Mikrowelle erwärmen. Das Gemüse mit der Marinade vermengen und auf einem Backblech auslegen, das mit einem Stück Backpapier belegt wurde. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen und das Gemüse darin 30-40 Minuten backen, zwischendurch wenden. Dazu gibt´s leicht gesalzenen Joghurt mit durchgepreßtem Knoblauch (ca. eine Knoblauchzehe auf einen Becher mit 150g Joghurt). Als alternative, aber nicht vegane Sauce könnte man auch eine selbst gemachte Mayonnaise reichen. Die Kichererbsencreme “Hummus” eignet sich auch sehr gut.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.