Gemüsekuchen – ein leckeres Gericht für den Sommer

Gemüsekuchen

Gemüsekuchen kennt man hierzulande allenfalls in seiner Inkarnation als Zwiebelkuchen oder – eine andere beliebte Variante – Quiche Lorraine. Das Prinzip “Gemüse in Teig” ist in vielen Ländern ein Klassiker in der Küche, man denke nur an die italienische Pizza, die ja in ihrer einfachsten Form als “Pizza Margerita” im Grunde auch nichts anderes ist als ein Gemüsekuchen mit ein bißchen zusätzlichem Käse drauf. Mein Gemüsekuchen ist eine leckere, leichte und sogar auch noch gesunde Sache für warme Sommertage – das Rezept eignet sich auch hervorragend, um den Kuchen als kleines Lunchpaket am nächsten Tag mit in die Arbeit zu nehmen und einfach kalt zu essen (Hier gibt es ein ähnliches Rezept für einen Gemüsekuchen).

Gemüsekuchen: Noch besser mit Sauce

Zusätzlich zum Gemüsekuchen empfehle ich eine kleine Joghurtsauce, dann ist das Ganze nicht so trochen (einfach 1 kleinen Becher Joghurt mit 1-2 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, wenig Paprikapulver und Kräutern, z. B. Minze verrühren und etwas durchziehen lassen). Alternativ könnte man auch etwas grünen Salat mit Vinaigrette oder Sahnemeerettich dazu servieren. Oder eine leichte Mayonnaise machen, die man mit etwas Joghurt verlängert; dadurch wird sie noch leichter. Man müßte dann aber aufpassen, denn wenn man den Gemüsekuchen sehr heiß serviert, würde die Mayonnaise gerinnen. Aber mit einem kalten Kuchen geht es prima.

Zutaten für 1 Kuchen:

2 Karotten, geraspelt
1/2 Zucchini, geraspelt
100 gr. Raclette-Käse oder Emmentaler, geraspelt
2 EL geriebener Parmesan
30 gr Röstzwiebeln (fertig gekauft oder selber gemacht, d.h. Zwiebelringe mit Mehl bestäuben in im heißen Öl knusprig ausbraten)
150 gr Butter (zerlassen und dann etwas abgekühlt)
1 Ei
6 EL Milch
250 gr Mehl
1 Packung Backpulver

Butter mit Ei und Milch verrühren, mit Gemüse, Röstzwiebeln und Käse mischen. Mehl und Backpulver vermischen und zum Gemüse geben. Die Mischung abschmecken und in eine gebutterte und ausgemehlte Springform (26 cm Durchmesser) geben und bei 200 Grad im Ofen (2. Schiene von unten) ca. 25 Minuten backen.

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.