Gnocchi mit Zucchiniblüten und Ricotta

Nudeln oder Gnocchi mit Zucchiniblüten und Ricotta

Zucchiniblüten sind meiner Meinung nach eine sehr interessante Zutat. Inzwischen gibt es sie auch bei uns häufiger. Meistens werden Zucchiniblüten gefüllt, zum Beispiel mit einer Hackfleisch-Mischung oder mit Ricotta. Für dieses Rezept für Gnocchi mit Zucchiniblüten und Ricotta habe ich mal etwas anderes probiert. Die Zucchiniblüten fallen hier zwar optisch nicht so auf, aber sie geben dem Gericht doch ihren ganz speziellen Geschmack. Wer noch etwas für die Optik tun möchte, kann ein paar Zucchiniblüten beiseite legen. Diese Zucchiniblüten dann leicht anfeuchten, in Mehl wenden und in heißem Öl ausbacken (das braucht nicht viel Zeit). Diese Zucchiniblüten kann man dann ganz am Ende als farbenfrohe Garnitur für die Gnocchi mit Zucchiniblüten verwenden.

Zutaten für Gnocchi mit Zucchiniblüten und Ricotta (4 kleine Portionen oder 2 große)

  • 250 g Gnocchi (gute frische fertig gekaufte sind ok)
  • 2-3 Tomaten, fein gewürfelt
  • 100g Zucchiniblüten (ca. 12-16 Stück), längs halbiert oder geviertelt
  • 250 g Ricotta
  • Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt oder durchgepreßt
  • 1-2 TL frischer Salbei, fein gehackt
  • Salz, Zucker, Pfeffer, Zitronensaft

Zubereitung für Gnocchi mit Zucchiniblüten und Ricotta

Gnocchi mit Zucchiniblüten und RicottaDas Kochwasser für die Gnocchi erhitzen. 1-2 EL Olivenöl in einer Pfanne sehr stark erhitzen. Die Zucchiniblüten darin anbraten, bis sie zusammenfallen, herausnehmen. Dann die Knoblauchzehe ins Öl geben, kurz anschwitzen und die Tomaten zugeben. etwas durchschwitzen, den Ricotta und den Salbei zugeben. Abschmecken (der Salbei soll gerade so zu schmecken sein), evtl. noch 2-3 EL Olivenöl zugeben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die Gnocchi kochen (brauchen meist nur 2 Minuten). Die Zucchiniblüten wieder in die Sauce geben, durchrühren und sofort servieren.

Als Variante kann man dieses Gericht genauso gut mit Nudeln zubereiten. Wichtig ist aber dann wie immer bei Nudeln, dass man die richtige Sorte verwendet. Spaghetti würden hier z. B. nicht sehr gut funktionieren, da sie zu wenig Sauce aufnehmen. Auch Rigatoni wären nicht so toll. Sehr gut funktionieren dagegen z. B. Orechiette (“Öhrchen-Nudeln”) oder Farfalle.

 

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.