Hühnchen-Wrap: Schnell, einfach und lecker

Hühnchen-WrapIch muß zugeben: Teilweise verstehe ich nicht, warum derzeit in so vielen Kochbüchern Rezepte für Wraps (gerne auch Hühnchen-Wraps) drin sind. Denn letztlich haben wir hier das Prinzip eines belegten Brötchens (oder Sandwiches, oder Döner, oder Gyros Pita, oder Baguette, oder…) vorliegen.

Hühnchen-Wrap zum Dinner

Aber andererseits kann ein Hühnchen-Wrap ein schnelles, leckeres Abendessen sein. Dieses Rezept hier habe ich etwas adaptiert, weil ich diese Art Hühnchen zuzubereiten sehr lecker finde und die starke Würze sich im Wrap ganz gut gegen die ja immer eher langweilige Tortilla durchsetzen kann. Ein Wort zur Vorsicht: Mit dem Fünf-Gewürz-Pulver muß man ein bißchen aufpassen, wenn man nicht gerne scharf ißt, denn bei hoher Dosierung wird der Hühnchen-Wrap am Ende relativ feurig. Er ist dann z. B. nicht unbedingt mehr für Kinder geeignet.
Das Rezept kann (und soll!) man sehr leicht verändern. Zum Beispiel könnte man anstatt (oder zusätzlich zu) den Tomaten auch Paprika nehmen, oder Radieschen, oder ein bißchen Stangensellerie. Sogar etwas Wassermelone wäre möglich Den Salat kann man durch eine andere Sorte ersetzen. Das Thai-Basilikum läßt sich ohne Weiteres gegen Koriander austauschen (was vielleicht sogar besser schmeckt), und statt Hühnchen geht völlig problemlos Schwein (z. B. Schnitzel), Rind, Fisch (Seeteufel würde sich anbieten, oder Kabeljau) und sogar Tofu. Das Rezept ist für 2 (recht hungrige) Personen.

Hier also das Rezept zum Hühnchen-Wrap:

ca. 300-400 gr. entbeinte Hühnerschenkel (alternativ Hühnerbrüste) ohne Haut
2 große Weizen-Tortillas (ca. 25-30 cm Durchmesser)
1 TL Fünf-Gewürz-Pulver
1-2 EL geröstete helle Sesamsamen
2-4 EL süße Chillisauce
ca. 1/3 Kopf Romanasalat, quer in Streifen geschnitten
4 kleine Cocktailtomaten, halbiert und gesalzen
3-4 Frühlingszwiebeln, gehackt
1 kleiner Becher Joghurt
2 Knoblauchzehen, durchgepreßt
4-6 Zweige Thai-Basilikum
Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Öl zum Braten

Zubereitung

In einer großen Pfanne oder auf dem Grill die Tortillas erwärmen, im Ofen warmhalten.
Den Knoblauch in den Joghurt pressen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Hähnchenteile mit einem Fleischklopfer oder einer Pfanne kräftig flachklopfen (das geht gut zwischen 2 Lagen Butterbrotpapier). Das Fünf-Gewürz-Pulver einmassieren, salzen und Pfeffern, und in einer Pfanne von jeder Seite ca. 3-4 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen. Jetzt die süße Chillisauce in die Pfanne geben, das Hühnchen ca. 1 Minute darin schwenken, bis es mit einer glänzenden Schicht überzogen ist, zum Schluß mit den Sesamsamen bestreuen.

Die Wraps auf der Arbeitsfläche ausbreiten, und jetzt sehr schnell arbeiten, damit sie nicht kalt werden: Zuerst den Salat, dann die Frühlingszwiebeln, die Tomaten, das Basilikum und die in Streifen geschnittenen Hühnchenteile auf den Tortillas verteilen. Dabei ruhig großzügig sein. Zum Schluß die Joghurtsauce nach Geschmack darübergeben, einrollen und sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.