Hühner-Frikassee mit Balsamico

HühnerfrikasseeDieses Rezept für Hühner-Frikassee ist eine tolle Resteverwertung, wenn von einem Brathähnchen die Schenkel übrig bleiben. Ich lege die fertig gegarten Schenkel dann so wie sie sind in eine Tupperschüssel und fülle diese Tupperschüssel mit Öl oder geschmolzener Butter auf. So kann man die Hühnerschenkel relativ lange Zeit unter dem Fett lagern, und sie laufen nicht an, weil sie ja nicht mit Luft in Kontakt kommen. Wenn ich dann mein Frikassee machen möchte, grabe ich die Schenkel quasi wieder aus. Ab hier geht es dann weiter wie im Rezept beschrieben. statt der im Rezept erwähnten Zucchini kann man übrigens auch ein anderes Gemüse nehmen, zum Beispiel Erzen oder Karotten. Gegebenenfalls muss man es dann nur etwas länger oder kürzer garen.

Die Zutaten für das Hühner-Frikassee (3-4 Portionen)

  • Zwei Hühnerschenkel, gegart
  • Eine Zucchini, in Würfel geschnitten
  • Eine Zwiebel, längs in Spalten geschnitten (also vom Wurzelansatz zur Spitze)
  • Eine Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
  • je zwei Zweige Petersilie, Rosmarin und Thymian
  • 50-100 ml Hühnerfond
  • Ein bis zwei Esslöffel Butter
  • Ein guter Schuss Balsamico
  • Salz, Pfeffer

Die Zubereitung des Hühner-Frikassee

die Hühnerschenkel enthäuten, das Fleisch klein schneiden. Die Butter in einem Topf oder einer Pfanne erhitzen, Zucchini und Zwiebeln auf großer Hitze anbraten, bis sie außen braun werden. Den Klo Knoblauch zugeben und kurz mit Braten. Das ganze mit einem Schuss Wasser und dem Ball sah Micro ab löschen, kurz den Bodensatz vom Tropf los kochen. Brühe und Kräuter zufügen sowie das Hühnerfleisch. Abschmecken. Circa 10-15 Minuten leise köcheln lassen, die Zucchini sollen glasig sein, die Zwiebel aber noch etwas Biss haben.

Dazu gibt es Kartoffelbrei. Und wenn ich einen besonders guten Tag habe, nehme ich die abgetrennte Haut von den Hühnerschenkel und brate sie in einer Pfanne in heißem Öl heraus, bis sie braun und knusprig sind. Diese Hühner haut Stücke kann man dann zur Dekoration verwenden. Sie dürfen aber nicht nass werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.