Indische Linsen mit Harissa

Indische Linsen mit Blumenkohl und Harissa

Indisches Essen kann ich ehrlich gesagt gar nicht genug kriegen. Wenn es dann auch noch vegetarisch oder sogar vegan ist, dann ist das für mich eine willkommene Abwechslung. Und wenn es dann auch noch ganz schnell geht und wenig kostet – umso besser.

rote Linsen
Rote Linsen sind eine typisch indische Zutat – ebenso wie das Kurkuma-Pulver, das auf dem Bild zu sehen ist. Foto: Gerlach

Dieses Rezept für indische rote Linsen mit Blumenkohl und Harissa vereint alle diese Eigenschaften. Vegan ist es natürlich nur, wenn man den Joghurt wegläßt oder durch eine vegane Alternative ersetzt – aber das ist kein Beinbruch. Auf jeden Fall ist dieses Rezept auch für Anfänger geeignet, man kann wirklich kaum etwas falsch machen und das Ergebnis wird auf jeden Fall immer sehr gut schmecken.

Rote Linsen, Blumenkohl, rote Zwiebeln, Kurkuma, Kreuzkümmel: Das alles sind typisch indische Zutaten. Für Harissa dagegen gilt das nicht: Die Gewürzpaste kommt vor allem aus Tunesien, manchmal auch aus Algerien und ist eher im arabischen Raum verbreitet. Ich kenne sie als Gewürz etwa in den “Merguez”-Würsten, die ich sehr gerne esse.

Indische Linsen mit Blumenkohl
Der Blumenkohl und die Zwiebeln werden gut mit der Harissa-Paste vermengt Foto: Gerlach

Aber wir wollen hier mal nicht päpstlicher sein als der Papst – auch wenn man sich eine etwas “indischere” Harissa-Variante relativ leicht selbst machen könnte (Tandoori-Pulver, Chili, Knoblauchpulver, Salz, Öl… Die Harissa-Paste in diesem Rezept funktioniert am Ende richtig gut und sie macht praktisch keine Arbeit. Also: Geht in Ordnung.

 

Die Zutaten für indische Linsen mit Blumenkohl und Harissa

  • 200 g rote Linsen (notfalls normale Linsen, schmeckt dann aber deutlich anders. Normale Linsen muß man vorher über Nacht in kaltem Wasser einweichen)
  • 1 TL Kurkuma (Gelbwurz). gemahlen
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Kopf Blumenkohl
  • 1-2 EL Harissapaste
  • 200 ml Joghurt
  •  1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • Olivenöl
  • Salz
  • etwas Zitronensaft (optional)
  • Chiliflocken als Garnitur (“Pul Biber”)

Die Zubereitung für indische Linsen mit Blumenkohl und Harissa

Den Ofen auf 200 ° vorheizen. Die Linsen mit dem Kurkuma und.1 TL Salz in einen großen Topf geben. Mit 1,2 L kochendem Wasser aufgießen, abdecken und bei kleiner Hitze ca. 15-25 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Linsen weich gekocht sind. Mit Salz abschmecken.

indische Linsen mit Blumenkohl
Sieht das nicht wundeerschön aus? Der Blumenkohl brutzelt im Ofen. Foto: Gerlach

Den Blumenkohl in mundgerechte Stücke schneiden, die Zwiebel in 1,5 cm dicke Scheiben, den Knoblauch in Scheiben schneiden. Die Harissa-Paste mit 1/2 TL Salz und ca. 2 EL Olivenöl vermischen. Gemüse mit der Würzpaste einreiben. Das Ganze auf einem Backblech gleichmässig ausbreiten, in den Ofen schieben und insgesamt ca. 25-30 Minuten backen. In der Zwischenzeit im Auge behalten und ab und 2x wenden.

Das Joghurt mit Salz und dem Kreuzkümmel vermischen. Optional mit etwas Zitronensaft abschmecken. Zum Anrichten die Linsen in eine flache Schüssel geben, das Gemüse darüber verteilen und zum Schluß den Joghurt darüberträufeln. Mit Chiliflocken garnieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.