Joghurt-Sahne-Schaum mit Obst

essen - 3Das hier ist einer der einfachsten Nachtische, die man sich vorstellen kann – und gleichzeitig sehr lecker. Wo ist der Haken?, ist da natürlich die Frage. Nun ja, es gibt einen: Man braucht etwas Hardware, damit das Rezept richtig funktioniert. Diese Hardware ist ein Sahne-Siphon (die Firma iSi macht die besten) – ohne so ein Gerät funktioniert es nicht wirklich. Das Rezept lehnt sich übrigens an eines des katalanischen Meisterkochs Ferrán Adria an – er hat es jedoch nicht den Gästen seines Sterne-Restaurants serviert, sondern den eigenen Köchen beim so genannten ““Familienessen”.

Die Zutaten für Joghurt-Sahne-Schaum mit Obst

(für 4 Personen)

  • 375 ml Joghurt
  • 100 ml Sahne
  • 2 TL Puderzucker (ggf. durch ein Sieb gedrückt)
  • 1 Stickstoff-Patrone für Sahnespender
  • Obst

Die Zubereitung für Joghurt-Sahne-Schaum mit Obst

Den Joghurt, die Sahne und den Puderzucker in einer Schüssel mischen. Sollte der Zucker Klumpen haben, muß man ihn durchsieben, weil sonst durch die Klumpen das Ventil des Sahnesiphons verstopfen könnte. Dann die Masse in den Sahnesiphon einfüllen, den Siphon verschließen, mit einer Kapsel laden und kühl stellen. Dann das Obst vorbereiten. Es eignen sich z. B. Erdbeeren, Mango oder Orangen-Filets, je nach Saison oder Verfügbarkeit. Eine Orange reicht für 4 Portionen, 200 g Erdbeeren oder 1 Mango ebenfalls.

Zum servieren den Schaum in Dessertschalen spritzen und das Obst obendrauf garnieren. ggf. noch etwas geriebene Schokolade, Pfefferminzblätter oder Limettenschalen-Abrieb darübergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.