Kabeljau mit Curry-Mayonnaise

Kabeljau mit Brokkoli und Curry-Joghurt-Mayonnaise

Kabeljau mit Curry-MayonnaiseDieses Fischgericht ist extrem schnell gemacht und trotzdem sehr lecker. Wenn ich gut drauf bin, brauche ich für sämtliche Komponenten nicht mehr als 15 Minuten. Selbstgemachte Mayonnaise ist bei diesem Zeitfenster allerdings nicht mehr drin, und ich nehme dann möglichst ordentliche Fertig-Mayonnaise. Als weitere Beilage gibt es Pellkartoffeln, die ich im Dampfdrucktopf zubereite. Auf diese Art brauchen sie nur 7 Minuten Garzeit unter Druck.

Die Zutaten für Kabeljau mit Curry-Joghurt-Mayonnaise (2 Personen)

  • ca. 500g Brokkoli, in Röschen zerteilt
  • 1 Knoblauchzehe
  • ca. 150 ml Mayonnaise
  • ca. 75 ml Joghurt
  • ca. 500 g Kabeljau-Filet28
  • Butter
  • etwas gutes Currypulver
  • Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Die Zubereitung von Kabeljau mit Curry-Joghurt-Mayonnaise

Zuerst die Mayonnaise mit dem Joghurt und dem Currypulver mischen, evtl. mit Salz und Zitronensaft abschmecken (Mayonnaise selbst machen geht übrigens so: 1 Eigelb mit etwas Salz und 1 TL Senf verrühren, Jetzt unter ständigem Mixen (z. B. in der Küchenmaschine) gaaaaaaaaanz langsam 150 ml Pflanzenöl und zum Schluß etwas Zitronensaft zugeben).

Jetzt einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und reichlich Salz dazugeben. Ich rechne auf 3-4 Liter Wasser eine gute Handvoll (!) Salz. Wenn das Wasser sprudelnd kocht, den Brokkoli hineingeben und ca. 3 Minuten blanchieren. Das Wasser muß die ganze Zeit sprudelnd kochen. Dann das Gemüse sofort in kaltem Wasser abschrecken.

Jetzt zwei Pfannen auf dem Herd heiß werden lassen und jeweils ein gutes Stück Butter hineingeben. In einer der Pfannen den Brokkoli zusammen mit einer zerdrückten Knoblauchzehe gut anbraten und dabei salzen und pfeffern. In der anderen Bratpfanne den Fisch (der vorher gesalzen und gepfeffert wurde) braten. Dazu brät man den Kabeljau erstmal auf einer Seite. Während der Kabeljau brät, kann man an der Seite des Filets beobachten, wie es von unten nach oben seine Farbe von “glasig” zu “weiß” ändert. Der weiße Bereich ist durch. Wenn ca. 2/3 der Dicke das Kabeljaus weiß sind, das Filet einmal umdrehen, ca. 1 Minute weiterbraten und dann die Hitze abschalten. Noch ca. 1 Minute ruhen lassen. Der Fisch ist jetzt gerade gar. Zusammen mit den anderen Komponenten anrichten und servieren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.