Kalbsleber italienische Art

Kalbsleber italienische Art

Ich weiß gar nicht mehr, wo ich diese “Kalbsleber italienische Art” zum ersten Mal gegessen habe. Ich weiß nur noch, dass ich mir gedacht habe: “Ui! So gut kann also Kalbsleber schmecken!”. Damit möchte ich nicht sagen, dass Kalbsleber – wenn sie denn richtig zubereitet wird – anders nicht lecker zu machen ist. Keineswegs. Aber die Kombination von Aromen und Konsistenzen in diesem Gericht ist schon was ganz besonders feines.

Wie bei allen scheinbar einfachen Gerichten kommt es hier absolut darauf an, wirklich nur die besten Zutaten zu verwenden. Also: Die beste Leber, gut geputzt und von allen Adern und Sehnen befreit. Der beste Balsamico oder Sherry-Essig, die besten Tomaten, das beste Olivenöl. Genau das macht am Ende den Unterschied zwischen “recht gut” und “Wahnsinn!”.

Die Zutaten für Kalbsleber italienische Art (2 Personen als Vorspeise)

  • 200 g beste Kalbsleber
  • 1 Mini-Romanasalat
  • 4-8 sehr gute Mini- oder Cocktailtomaten
  • 1 große Zehe Knoblauch, grob gehackt
  • 2 Zweige Rosmarin
  • sehr gutes Olivenöl
  • 1-2 EL vom besten Sherryessig, den Sie auftreiben können
  • 1 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer

Die Zubereitung für Kalbsleber italienische Art

(Nach Geschmack: Etwas gehobelter Parmesan)

Zuerst den Salat in mundegerechte Stücke schneiden, die Tomaten vierteln. Beides auf zwei großen Tellern verteilen. Die Leber putzen, ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Mehl bestäuben. Das Olivenöl in einer Pfanne sehr heiß werden lassen, Knoblauch und die ganzen Rosmarin-Zweige hineingeben und dann die Leber. Von jeder Seite 30 Sekunden bis maximal 1 Minute braten, dann salzen und pfeffern und auf dem Salat anrichten. Sofort servieren. Dazu gibt es einfach Brot.

(Noch ein kleiner Tipp zum Schluß: Das italienische Kochbuch, das ich am häufigsten in die Hand nehme, ist der wunderbare “Silberlöffel“. Hier findet man eine unglaubliche Menge von guten Rezepten, die sich alle sehr gut nachkochen lassen. Ich kann den “Silberlöffel” nur sehr empfehlen!)

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.