klassische Sahnesauce

Klassische Sahnesauce: Ein Universal-Rezept mit Varianten

Diese klassische Sahnesauce kommt aus der französischen Küche. Sie ist sehr vielseitig verwendbar. Das Standard Rezept, dass ich hier vorstelle, lässt sich auf vielfältige Art und Weise abwandeln, so dass es eigentlich immer passt. Es lohnt sich bei diesem Rezept für klassische Sahnesauce auch auf jeden Fall, selbst Experimente zu machen und etwas auszuprobieren. Aufpassen muss man eigentlich nur auf eines: der Anteil an Sahne in der fertigen Sauce sollte immer über 50 % liegen, da die Sahne ausflockt, wenn zu wenig davon in der Sauce enthalten ist. Wer wie in meinem Vorschlag die Sauce am Ende noch mit Butter binden möchte, was ich sehr empfehlen, der sollte außerdem noch auf folgendes achten: die Sauce darf zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kochen. Die Butterstückchen müssen möglichst klein sein, damit sie schnell schmelzen. Und außerdem muss die Butter unbedingt direkt aus dem Kühlschrank kommen, weil sonst die Sache mit der Bindung nicht richtig funktioniert.

Die Zutaten für klassische Sahnesauce

  • 200 ml Flüssigkeit, zum Beispiel Fleisch- oder Hühnerbrühe, oder auch einfach Wasser
  • 200 ml Weißwein
  • 3-4 EL Noilly Prat
  • 200 ml Sahne
  • Frische Kräuter, zum Beispiel Verbene, Thymian, Petersilie, Liebstöckel oder Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer
  • Eine kleine Prise Muskat
  • 2-3 EL kalte Butterflocken

Die Zubereitung für klassische Sahnesauce

Den Weißwein und in einen Topf geben, auf höchster Stufe zum Kochen bringen ein Streichholz oder Feuerzeug über den Kopf halten und die kochende Flüssigkeit anzünden. Dadurch wird der Alkohol aus der Flüssigkeit entfernt. Die Brühe beziehungsweise das Wasser zufügen und das Ganze um die Hälfte einkochen. Nun die Sahne zufügen, wiederum einkochen, bis die Sauce eine leichte Bindung bekommt und nicht mehr ganz wässrig ist. Das dauert ca. 10 Minuten bis eine Viertelstunde. Nun abschmecken mit Salz, Pfeffer und ein klein bisschen Muskat gegebenenfalls an dieser Stelle die Kräuter einrühren. An dieser Stelle kann man die Sauce eine Zeit lang warm halten. Erst kurz vor dem servieren die Sauce wieder erwärmen, aber nicht kochen lassen. Mit einem Schneebesen die Butterflocken sehr schnell einrühren.

Die klassische Sahnesauce passt zu kurz gebratenem Fleisch oder Fisch, aber natürlich auch zu Gemüse- oder Pilzgerichten. Als Variation kann man andere Kräuter verwenden, etwas klein gewürfelte Champignons oder Morcheln, die vorher gegart wurden, in die Soße geben – oder oder oder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.