Klassisches Tatar

Tatar ist echt saulecker.Ab und zu habe ich einfach Lust auf rohes Fleisch. Dann mache ich mir gerne einfach mal ein Tatar, denn dieses Gericht ist für mich der Inbegriff, die Quintessenz von rohem Fleisch. Rezepte für Tatar bekommt man natürlich überall. Aber mein persönliches Rezept für Tatar ist ein bißchen anders. Ich verwende weniger Fleisch (in manchen Rezepten steht die doppelte Menge!) und dafür mehr sonstige Zutaten. Das Endergebnis finde ich besonders rund – und ich kann nicht genug davon bekommen.

Tatar mit weniger Fleisch

Bis auf die Sache mit der Fleisch-Dosierung ist mein Rezept allerdings ziemlich klassisch. Ich erlaube mir an dieser Stelle allerdings den Hinweis, dass Tatar zu den vielen Gerichten gehört, für die es DAS DEFINITIVE REZEPT nicht gibt, gar nicht geben kann: Der eine mag´s etwas schärfer, der andere kann rohe Zwiebeln nicht leiden, der dritte ist allergisch auf  Worchester-Sauce. Was soll´s: dann läßt man diese Zutaten eben einfach weg – das Ergebnis wird trotzdem lecker sein. Nur, was man auf jeden Fall machen muß: Das Fleisch SELBST und vor allem VON HAND hacken. Also: Bitte bitte kein in der Metzgerei fertig durchgedrehtes Hack kaufen. Sondern ein schönes Rinderfilet, möglichst trocken gereift. Mit einer solchen Grundzutat kann eigentlich nichts schiefgehen.

Die Zutaten für Tatar (1 Portion)

  • 100 gr sehr gutes Rinderfilet, möglichst trocken gereift
  • 1 sehr frisches Eigelb
  • ca. 1/2 Schalotte, fein gehackt
  • ca. 1/2 kleine Essiggurke, fein gehackt
  • ca. 1 TL feingehackte Kapern
  • je ca. 1/2 TL fein gehackte Petersilie und Schnittlauch
  • ein paar Spritzer Worchestersauce
  • ein paar Spritzer Tabasco oder Jalapeno-Tabasco
  • 1 knapper TL Dijon-Senf
  • Salz, Pfeffer
  • ggf. etwas Zitronenabrieb oder Zitronensaft

Die Zubereitung

Das Rindfleisch wie gesagt mit einem scharfen, schweren Küchenmesser fein hacken. Damit das leichter geht, das Fleisch vorher ca. 1/2 Stunde einfrieren, dann läßt es sich besser schneiden. Dann das Fleisch mit den restlichen Zutaten in einer Glas- oder Keramikschüssel vermengen, auf einem gekühlten Teller servieren (man kann zum Anrichten sehr gut einen runden Servierring verwenden, in den man das Fleisch hineinfüllt. Wenn man den Ring dann abzieht, hat das Tatar eine schöne Form. ggf. mit einem Kapernapfel und etwas Kräutern garnieren. Dazu gibt es getoastetes Schwarzbrot und Butter. Mahlzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.