Kokoro Nürnberg

Kokoro: Neuer Japaner in Nürnberg

Ich arbeite in der Nürnberger Innenstadt und suche oft einen Platz, wo man günstig Mittagessen kann, ohne sich mit Bratwurst und Kraut vollstopfen zu müssen. Im Sushi-Bereich gibt es bislang entweder hochpreisige Angebote (Sushi Glas) oder billige “All-You-Can-Eat” Running Sushis – das möchte man auch nicht jeden Tag haben. Mit “Kokoro” hat jetzt ein neues Restaurant mitten in der Innenstadt aufgemacht, das mir sehr gut gefällt: Bei Kokoro paßt die Qualität genauso wie der Preis.

Und das ist kein Wunder: Denn das Kokoro wird von den Eigentümern des “Hiro Sakao” betrieben, die mit zwei Restaurants unter diesem Namen in Nürnberg und Fürth in der Sushi-Szene seit vielen Jahren einen extrem guten Namen habe. Außerdem betreibt man mit dem Restaurant “Sapa” ein vietnamesisches Lokal in der Nürnberger Südtstadt, das allerdings schon bessere Tage gesehen hat.

Kokoro mit guter Mittagskarte

Mittlerweile habe ich das Kokoro zweimal zur Mittagszeit getestet. Der Eindruck war beide Male sehr gut. Das erste Mal habe ich die Mittags-Bento-Box getestet, die von einem Sojasprossen-Salat und einer Miso-Suppe begleitet wird. Für knapp 10 Euro bekommt man eine sehr gute Mischung aus Salat, geschmortem Lachs (man kann auch Hühnchen wählen) und ein bißchen Sushi. Alles absolut ohne Fehl und Tadel. Bei meinem zweiten Besuch im Kokoro habe ich stattdessen zu einer der beiden Mittags-Sushi-Kombinationen gegriffen (die andere ist vegan). Hier gab es 4 Nigiri-Sushi (das sind die Reisbatzen mit der Fisch-Scheibe drauf) von Lachs und Thunfisch, außerdem ein Hoso Maki (Rolle mit Seetang außenrum). Auch das war sehr gut, und auch hier gab es für knappe 10 Euro noch den Sojasprossen-Salat und die (kleine) Misosuppe dazu.

Die Location liegt übrigens sehr schön direkt am Neuen Museum am Klarissenplatz – ein Standort, an dem schon etliche Vorgänger-Restaurants aufgeben mußten. Das Kokoro war allerdings bei meinen Besuchen immer fast bis auf den letzten Platz ausgebucht; deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass das in sich sehr runde Programm, das hier geboten wird, auf Dauer erfolgreich sein kann. Hier noch ein kleines Video aus dem Kokoro:

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank, für den Tipp. Ich bin recht oft in Nürnberg und das wird bei mir immer mehr. Bei meinem nächsten Besuch werde ich ihn ausprobieren. So sehr ich Bratwürscht liebe, geht nicht jeden Tag. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.