Ristorante La Palma Minneci Fürth

Restaurant Minneci la Palma in Fürth: Bester Italiener

Das Restaurant “La Palma” der Familie Minneci ist meiner Ansicht nach das beste italienische Restaurant in Nürnberg. Dabei gibt es nur leider ein kleines Problem: Das “La Palma” liegt gar nicht in Nürnberg, sondern in der Nachbarstadt Fürth.

Aber was soll´s, für ein EsRistorante La Palma Minneci Fürthsen wie dieses emigriere ich auch als eingefleischter Nürnberger gerne mal über die Stadtgrenzen hinaus. Denn was Herr Minneci und sein (hauptsächlich aus Familienmitgliedern bestehendes) Team hier so anbieten, das hat wirklich klasse. Ich komme mit Familie und Freunden schon seit fast 20 Jahren regelmässig immer wieder hierher und wurde noch nie enttäuscht. Allerdings: Ganz viel Essen für ganz wenig Geld darf man hier nicht erwarten.

Die Portionen sind ordentlich (wenn man mehrere Gänge genießt, sogar manchmal fast zu ordentlich), und die Preise sind fair und entsprechen der angebotenen Spitzenqualität. Für ein drei- oder viergängiges Menü, wie ich es bei meinem aktuellen Besuch probiert habe, sollte man also mit 40 bis 50 Euro kalkulieren. Natürlich muß man nicht immer vier Gänge essen. Mit einer Portion Nudeln und vielleicht einer schönen Vorspeise oder einem Dessert wird man auch sehr gut satt bei Minneci im La Palma.

Sehr gut gefällt mir auch bei Minneci im La Palma die Speise- und Getränkekarte. Es gibt wirklich schön Weine, auch sie fair kalkuliert. Und bei den Speisen kann man wählen zwischen einer reichhaltigen Auswahl, die immer verfügbar ist, und daneben einer kleineren Wochenkarte. Von dieser Wochenkarte wähle ich meistens, denn hier gibt es oft spannende Gerichte mit saisonalen Zutaten zu entdecken. Das ist genau das, was ich mir wünsche.

Zum Einstieg ein Klassiker bei Minneci La Palma Fürth

Zum Einstieg allerdings gibt es fast immer einen Klassiker, um den ich einfach nicht herumkomme. Die große Vorspeisenplatte vom Buffet ist einfach ein Traum. Sie versammelt ganz klassische, hervorragend zubereitete Antipasti in kalt und warm. Danach muß man erstmal eine kleine Pause einlegen, denn die Vorspeisenplatte ist sehr reichhaltig. Aber wie gesagt: Es hilft nichts.

Ristorante La Palma Minneci FürthAls zweiten Gang wählte ich diesmal die Spaghetti “a la Chitarra” (das sind quasi Spaghetti mit rechteckigem Querschnitt) mit einer Sauce aus Miesmuscheln und Bottarga zu 12,50 Euro. Gerichte mit Bottarga, einem getrockneten Fischrogen, bekommt man in Deutschland leider nur selten. Das liegt vor allem daran, dass diese Zutat sehr teuer ist. Bei Minneci im Restaurant La Palma war der Bottarga ganz zum Schluß über das Gericht gehobelt worden (wie normalerweise der Parmesan). Das ergab einen sehr schönen runden Geschmack. Ich hätte ohne weiteres noch eine zweite Portion verdrücken können, obwohl ich an dieser Stelle eigentlich schon “voll” war…

Zum Hauptgang wählte ich dann von der Wochenkarte die gebratenen Wolfsbarschfilets mit Artischocken und Minze für 19,50 Euro. Die Kombination aus Artischocken und Minze kannte ich so noch nicht, und ich muß sagen: Sie schmeckt wirklich toll. Und Fisch ist ohnehin die große Stärke bei Minneci im Restaurant La Palma. In einem “normalen” Restaurant (d.h. jenseits der absoluten Sterneküche) findet man selten derartig perfekt gegarten Fisch. Großes Kompliment!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.