Mondo Eatery Restaurant Nürnberg Königstraße

Mondo Eatery: Neues Restaurant in Nürnberg Königstraße

Das Restaurant “Mondo” in Nürnberg ist so neu, dass es noch nicht mal ein Schild über der Eingangstür gibt. Stattdessen haben die Mitarbeiter den Namen des “Mondo” mit Lackstift auf die Glasscheibe der Eingangstür gepinselt. “Soft Opening” nennt man sowas wohl heutzutage.

Mondo Eatery Restaurant Nürnberg KönigstraßeAuch drinnen im Mondo läuft noch nicht alles rund – das ist aber ganz normal und deswegen kein Grund zur Kritik. Wenn ich allerdings in vier Wochen nochmal vorbeikomme und dann die gleichen Fehler passieren, würde mich das durchaus stören.

Das Mondo in der Nürnberger Königsstraße (gegenüber der Mauthalle) ist ein Ableger der “mischbar”, die sich in der Altstadt an der Museumsbrücke befindet. Das Programm ist hier wie dort das gleiche. Es gibt leckere frisch gepresste Säfte und Smoothies im Preisbereich zwischen 2,90 und 4,50 Euro. Außerdem belegte Brote, Kuchen und Desserts. Daneben etlliche Salate (zwischen 5,60 und 10,90 Euro), wie das gesamte Programm im Mondo gerne auch vegan. Zu guter Letzt gibt es “Mondolini” genannte kleine Snacks oder Tapas – und eine kleine Tageskarte mit Suppen, Eintöpfen und Curries.

Mondo: Grünes Curry ohne Grün

Von dieser Karte habe ich mir ein “Grünes Curry” mit Hühnchen für 7,20 ausgesucht. Ich bekam eine übersichtliche, aber ausreichende Portion eines Gerichts, das vieles war, jedoch nicht grün. Tatsächlich handelte es sich um sehr schön angebratene Hühnchenstücke, die gemeinsam mit verschiedenem Gemüse in einer Sauce schwammen, die auf Kokosmilch basierte und daneben sicher noch Ingwer und Chili enthielt, aber sonst offenbar nicht viel. Das ging geschmacklich durchaus in Ordnung, war jedoch relativ stark gesalzen und jedenfalls auf gar keinen Fall irgendwo in der Nähe eines klassischen grünen Thai-Curry. Aber trotzdem, wie gesagt: Für den aufgerufenen Preis geht das OK, auch wenn es wesentlich bessere Thai-Küchen in Nürnberg gibt. Und vielleicht schleicht sich ja mit der Zeit tatsächlich noch etwas Koriandergrün und grüne Chilli in das Gericht, dann wird es auch seinem Namen gerecht.

Dazu gab es bei mir eine kleine Flasche Mineralwasser, die mit 2,40 Euro ausgezeichnet war, jedoch tatsächlich 2,50 Euro kosten sollte. das sind typische kleine Fehler einer Eröffnungsphase. Ich erwähne das hier auch nur, weil die wirklich sehr freundliche Bedienung sofort korrekt reagierte und den billigeren (d.h. den ausgezeichneten) Preis abgerechnet hat (was im übrigen auch so Vorschrift ist). Zum Ausgleich habe ich mir dann für freundliche 1,60 Euro noch einen sehr guten Espresso gegönnt.

Das Ambiente im Mondo ist modern und freundlich, in der Optik irgendwo zwischen Starbucks und einem schicken Café in Berlin-Mitte, was womöglich auch die Absicht der Designer war. Im Mondo gibt es ein kostenloses WLAN mit ordentlicher Bandbreite, das den Gästen zur Verfügung steht. Für mich ist das ein wichtiger Punkt, denn so kann ich während der Mittagspause online gehen und etwas lesen oder ein Video anschauen.

Was aus dem Mondo auf Dauer wird, kann man nach diesem allerersten Eindruck noch nicht wirklich sagen. Die Küche kann sich sicher noch entwickeln, das Ambiente ist gemütlich und der Service freundlich. Das sind auf jeden Fall schon mal ganz gute Voraussetzungen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.