Mousse au Chocolat

Mousse au ChocolatMousse au Chocolat ist eines der leckersten und gleichzeitig einfachsten Desserts, die man sich vorstellen kann. Ein richtiger Klassiker eben. Normalerweise würde ich um sowas einen großen Bogen machen, aber auf Wunsch der Familie habe ich für mein Weihnachtsmenu in diesem Jahr eine Mousse au Chocolat zubereitet. und siehe da: es hat allen sehr gut geschmeckt. Ein leichtes abnehmen Gericht wird eine Mousse au Chocolat aber nie sein, denn damit es richtig gut schmeckt, braucht man die richtige Menge Fett und Zucker.

Das Rezept für Mousse au Chocolat

250 g zartbitter Kuvertüre
50 g Butter
Sieben Eiweiß
Ein Eigelb
50 g Zucker

Zuerst die Kuvertüre mit der Butter in einer Stahlschüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen und dabei verrühren. vom Herd nehmen und das Eigelb unterrühren. Am Ende sollte man eine geschmeidige, homogene Masse haben.

Und jetzt kommt das wichtigste. Die Basis für eine luftige Mousse au Chocolat ist schön steif geschlagenes Eiweiß. Die Luft in dem Eischnee Salz später dafür, dass das Ergebnis leicht und locker wird.für guten Eischnee gibt es ein paar Tricks. Zum Beispiel gehen, dass die Eiweiße ebenso wie die Rührschüssel und der Schneebesen oder das Vorsatz Gerät der Küchenmaschine, mit dem man den Eischnee macht, allesamt eiskalt sein müssen. Ich lege die Geräte deshalb immer mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, bevor ich loslege. Häufig hört man immer noch das alte Gerücht,dass der Eischnee besser gelingt, wenn man etwas Salz oder Zucker dazugibt. Das ist aber leider ein Märchen. Dieser so genannte Trick bewirkt eigentlich genau das Gegenteil, nämlich ein weniger steifes Eiweiß. Was dagegen tatsächlich hilft, sind ein paar Spritzer Zitronensaft. Diese gebe ich mit dem Eiweiß in die Rührschüssel würde ein bisschen und gebe den Zucker hinzu. dann schlage ich so lange, bis das Eiweiß in der Schlüssel bleibt, wenn man die Schüssel auf den Kopf stellt. Dann ist es richtig. Diesen Eischnee muss man jetzt vorsichtig mit der Schokoladenmasse vermengen. Auf keinen Fall nimmt man dafür einen Schneebesen, sondern stattdessen einen normalen Rührlöffel. Je weniger man rührt, um so besser. Hat man eine Homogene Masse, dann braucht man das ganze nur noch für ein paar Stunden in den Kühlschrank zu stellen, und fertig ist eine wahnsinnig leckere Mousse au Chocolat.

Ein Kommentar

  1. Lieber Thomas,
    wir alle lieben Mousse au Chocolat. Heute habe ich zum ersten Mal dein Rezept ausprobiert – es schmeckt wunderbar, sehr luftig und nicht zu süß! Sehr nützlich waren mir deine Tipps für den Eischnee, vielen Dank. Ab sofort werde ich immer alle Gerätschaften vorkühlen zwecks besseren Gelingens.
    Mit herzlichen Grüßen Gitte und Mischpoke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.