Nudeln mit Lachs und wildem Fenchel

Nudeln mit Lachs und wildem Fenchel sind ein schnelles, günstiges und trotzdem leckeres Essen, das man auch gut abwandeln kann mit dem, was gerade da ist. Keine Erbsen im Tiefkühler, aber dafür Spinat? Kein Problem! Eine Zucchini liegt noch einsam im Kühlschrank herum? Wunderbar, rein ins Gericht damit! Kein wilder Fenchel weit und breit, dafür aber Dill/Estragon/Zitronenthymian/Verbene/Basilikum? Dann nehmen wir halt das – nur bitte nicht alles gleichzeitig.

tatsächlich wichtig bei Nudeln mit Lachs und wildem Fenchel ist das ungefähre Mischungsverhältnis der Flüssigkeiten in der Sauce (1:1 wässriger Anteil zu Sahne), wichtig ist auch, dass die wässrige Komponente zuerst in den Topf kommt und dann auf die Hälfte eingekocht wird, bevor man die Sahne zugibt. Denn wenn der Sahne-Anteil in einer Flüssigkeit unter 50% sinkt, dann besteht immer die große Gefahr, dass das Ganze ausflockt – und das sieht dann überhaupt nicht gut aus.

Die Nudelsorte für dieses Gericht ist übrigens nicht egal. Spaghetti zum Beispiel würden nicht funktionieren, weil die Zutaten in der Sauce zu grob sind, um an der Gabel bzw. an den Nudeln haften zu bleiben. Deshalb sind Penne, Rigatoni oder Orecchiette viel besser.

Die Zutaten für Nudeln mit Lachs und wildem Fenchel (2 Personen)

250 g Pasta (Orecchiette, Rigatoni, Penne o. ä.)

200 g. Lachs (ca.), gewürfelt

200 ml Fischfond (oder notfalls Wasser)

200 ml Sahne

eine bis zwei handvoll Erbsen

1-2 TL gehackter wilder Fenchel (das Kraut) oder ein anderes der oben genannten Kräuter)

1 EL Pastis

Butter zum Braten

Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Die Zubereitung von Nudeln mit Lachs und wildem Fenchel

Die Nudeln in Salzwasser gar kochen. Währenddessen in einer sehr heißen Pfanne etwas Butter schmelzen und den Fisch darin ganz kurz anbraten, dass er außen leicht braun wird. Salzen und beiseite stellen. Dann in die Pfanne den Pastis geben und einreduzieren, bis fast nichts mehr da ist. Das geht sehr schnell. Nun den Fischfond aufgießen und auf die Hälfte einkochen. Dann die Sahne zugeben und ebenfalls einkochen , die Erbsen zugeben und leicht köcheln lassen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Kräutern.

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.