Passatelli

20140529-182703-66423602.jpg

Eigentlich ist das hier ein Arme Leute Gericht, und eigentlich gehört es in den Winter. Aber vom Wetterbericht her haben wir ja jetzt einen kurzen Winter, obwohl eigentlich Mai ist. Auf jeden Fall sind Passatelli relativ leicht zu machen und schmecken sehr gut – aber nur, wenn die wenigen Zutaten auch wirklich von bester Qualität sind. Das heißt: selbst gemachte Rinderbrühe, selbst gemachte Semmelbrösel, Bioeier und richtig guter Parmesan. Das Rezept für 4 Personen als leichtes Hauptgericht:

100 gr Parmesan (gerieben)
100 g Semmelbrösel (am besten selbst gemacht)
Drei Eier, leicht verquirlt
25 g geschmolzene Butter
Etwas Salz und Muskat
1 l Fleischbrühe

Alle Zutaten außer der Fleischbrühe mischen, der Teig soll sehr fest sein. Das ist er bei den angegebenen Zutaten meistens noch nicht, dann braucht man noch etwas mehr Semmelbrösel. Am Ende den Teig durch eine Kartoffelpresse (grobe Scheibe) in die kochende Brühe pressen. Das sollte relativ viel Kraftaufwand erfordern, ansonsten ist der Teig noch zu weich. Die Passatelli in der Rinderbrühe nur ganz kurz aufkochen lassen und sofort servieren. Der Italiener von Welt genießt das Gericht mit einem Glas Rotwein, und wer mag, schüttet sich einfach ein bisschen Wein in die Brühe, dann wird sie säuerlicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.