Entenmuscheln oder Pfahlmuscheln

Entenmuscheln oder Pfahlmuscheln aus Spanien richtig zubereiten

Pfahlmuscheln sind eine wahre Delikatesse aus dem Norden Spaniens. Manchmal heißen sie auch “Entenmuscheln”. Sie werden von Hand unter großer Gefahr direkt von der felsigen Küste geerntet. So erklärt sich auch der Preis von circa 80 € pro Kilo. Die gute Nachricht ist: als ordentliche Vorspeise reichen 100 g pro Person.

Entenmuscheln oder Pfahlmuscheln sind nachhaltig

Sind also Entenmuscheln oder Pfahlmuscheln überteuert? Nein, das finde ich überhaupt nicht. Es macht eben enormen Aufwand, diese Tierchen zu ernten. Im übrigen reguliert der Preis natürlich auch die Nachfrage, was mit dazu beiträgt, das die “Ernte” von Pfahlmuscheln nachhaltig ist. Gleichzeitig sorgt der hohe Preis dafür, dass die Fischer von ihrer Arbeit noch leben können und sie sich also nicht auf Fabrikschiffen verdingen müssen, die unsere Weltmeere komplett leerfischen. Wer häufiger diesen Blog liest, der weiß ja: Ich bin der Meinung, wir sollten die tierischen Ressourcen des Planeten Erde genauso nutzen wie die pflanzlichen. Aber eben nachhaltig.

Zubereitung der Pfahlmuscheln oder Entenmuscheln

Die Entenmuscheln ordentlich in klarem Wasser abspülen. Dann nochmal abspülen, damit an den teuren Pfahlmuscheln wirklich kein Sand mehr dran ist. Dann in kochendes Salzwasser geben, in das man vorher ein bis zwei Lorbeerblätter und ein bisschen Zitronensaft gegeben hat. Die Muscheln einmal aufwallen lassen, dann den Topf vom Herd ziehen, und weitere 2-3 Minuten stehen lassen. Das war auch schon alles. Die Pfahlmuscheln sofort servieren, zum Essen zieht man die harten Scheren vom Körper ab, dabei löst sich auch das säulenförmige Fleisch. Eine echte Delikatesse.

Ich selbst brauche zu den Pfahlmuscheln als Beilage eigentlich einfach nur etwas Zitronensaft. Aber man könnte auch eine Knoblauch-Mayonnaise, Aioli oder Cocktailsauce servieren. Oder eine leichte Vinaigrette aus Weißweinessig, gehackten Schalotten und Pflanzenöl (ich würde kein Olivenöl nehmen). Auf jeden Fall sollte man aufpassen, dass man die  Muscheln noch schön warm serviert, also evtl. eine vorgewärmte Schüssel benutzen.

Entenmuscheln oder Pfahlmuscheln

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.