Tegernsee Arkaden

Regional Einkaufen: Die Tegernsee-Arkaden

Es ist ein wirklich schöner Ansatz, um regionale Anbieter von Lebensmitteln und anderen Waren zu stärken: Seit wenigen Wochen gibt es mitten im Zentrum von Tegernseer – in direkter Nachbarschaft zum berühmten Brauhaus – die “Tegernsee Arkaden”. Die “Arkaden” sind kein Ladengeschäft wie jedes andere. Nein, hier geht es ausschließlich darum, Waren von lokalen und regionalen Anbietern zu präsentieren. Zum Beispiel:

  • Feine Papiere aus Gmund
  • Whisky und Gin vom Schliersee
  • Milch- und Käseprodukte von der Naturkäserei in Rottach
  • Kräuter und Gewürze von einem regionalen Anbieter
  • Speck und Schinken aus der Gegend

Und vieles mehr.

Das Besondere ist: Jeder dieser Anbieter hat natürlich auch an seinem eigenen Standort irgendeine Art von Shop oder Fabrikverkauf. Aber diese Standorte sind weit verstreut. Und spätestens dann, wenn ein Kunde – etwa als Mitbringsel aus dem Urlaub – einen Whisky UND ein paar Premium-Briefumschläge UND etwas schönen Bergkäse möchte – spätestens dann wird es aufwändig. Diese Angebotslücke schließen nun die Arkaden, indem sie viele bis alle Anbieter zusammenfassen. Ich kann dem Projekt nur von Herzen viel Erfolg wünschen – nicht nur, weil es ein Beitrag zur Nachhaltigkeit ist, sich möglichst bei regionalen Produzenten zu versorgen. Sondern auch deshalb, weil ich selbst so verdammt gerne in den Tegernsee Arkaden einkaufe. Übrigens: In der Saison haben die Tegernsee Arkaden sieben Tage pro Woche geöffnet.

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.