Restaurant Fischerei Kosbach Erlangen

Karpfen und mehr im Restaurant Fischerei Kosbach bei Erlangen

Das Restaurant Fischerei Kosbach bei Erlangen ist seit vielen Jahren in der Region eine Institution in Sachen Fisch. Die Betreiber-Familie des Restaurants Fischerei Kosbach hat etliche eigene Teiche an zwei verschiedenen Standorten, nämlich direkt in Kosbach und in der Nähe von Bamberg. Das wirkt sich natürlich auch auf die Speisekarte im Restaurant Fischerei Kosbach aus.

Restaurant Fischerei Kosbach ErlangenNeben traditionellen Karpfen und anderen Fischgerichten gibt es eine breite Auswahl, die eigentlich für jeden etwas Geschmack bietet. Eine besondere Spezialität aus eigener Aufzucht ist der so genannte Graskarpfen, eine seltene Sorte, die besonders gut schmeckt.

Im Restaurant Fischerei Kosbach gibt es auch eine kleine Kinderkarte, die zum Beispiel ein kleines Karpfenfilet(keine Gräten!) Oder das klassische kleine Wienerschnitzel mit Pommes enthält. Kaum irgendwo sonst wird man das “Karpfenpastenbrot” zur Vorspeise oder den “Knusperteller” mit Karpfen-Innereien, Flossen und Bäuchen bekommen.

Bei unserem Testbesuch im Restaurant Fischerei Kosbach wählten wir eine Mischung aus Klassik und Moderne. Einmal bestellten wir einen gebackenen Pfefferkarpfen, der wie üblich von einem guten Kartoffel- und Endiviensalat begleitet war. Der Karpfen selbst kam knackig frisch aus dem heißen Fett.

Die Kruste war schön dünn, knusprig und pfeffrig. Genau so soll es sein. Insgesamt gab es an diesem Gericht nichts zu bemängeln – außer vielleicht, dass die Kruste eher auf der blassen Seite angesiedelt war. Aber das ist ein Detail. Preislich ist der Karpfen mit 12,50 € absolut im Rahmen des üblichen.

Vielfalt im Restaurant Fischerei Kosbach

Unser zweites Hauptgericht war Eine “Trilogie” aus verschiedenen Fischen mit Nudeln als Beilage. Die Fische, darunter Lachs sowie ebenfalls Karpfen (hier als Filet), waren für meinen Geschmack etwas zu durch und damit hart und ein bißchen trockenRestaurant Fischerei Kosbach Erlangen.

In einer Gaststätte wie dieser ist das aber kaum anders zu erwarten. Schließlich geht es hier nicht um Sterneküche, Sondern um gutbürgerliche Gerichte für ein breites Publikum. Dass da der Fisch nicht glasig, also fast roh serviert wird, ist irgendwie klar. Ein bißchen besser machen könnte man es sicherlich, aber wie gesagt: Ein eher “gut durch” gegarter Fisch ist kein Grund, sich aufzuregen.

Die Nudeln als Beilage waren seltsamerweise mit einer Feigen-Sauce nappiert. Diese Sauce hätte man auch einfach weglassen können, Und das Gericht hätte sicherlich ebenso gut geschmeckt. Vielleicht sogar besser.
Trotz dieser kleinen Entgleisung ist für mich das Restaurant Fischerei Kosbach aber dennoch eine absolute Empfehlung. Dafür spricht nicht nur das immer voll besetzte Haus.

Dafür spricht auch der freundliche Service, das große Spektrum an verschiedenen Gerichten und nicht zuletzt auch die Geschwindigkeit, mit der man hier zu Werke geht. Das Kindergericht, das wir bestellt hatten und das für eine Familie ja immer besonders wichtig ist, war kaum 10 Minuten nach der Bestellung bei uns am Tisch. So soll es sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.