Restaurant Mevlana Nürnberg

Restaurant Mevlana Nürnberg: Der gute Türke

Restaurant MevlanaDas Restaurant Mevlana im Nürnberger Stadtteil Gostenhof ist einer meiner absoluten Favourites in meiner Heimatstadt. Denn: Dönerbuden gibt es auch in Nürnberg natürlich an jeder Ecke – aber richtige, authentische türkische Restaurants sind eher selten. Vor allem solche, bei denen es richtig gut schmeckt.

Die Gostenhofer Hauptstraße, in der das Mevlana liegt, ist ein Hotspot des türkischen Lebens in Nürnberg. Hier reiht sich ein Gemüseladen an die nächste Halal-Metzgerei. Eine Shopping-Tour hier fühlt sich ein bißchen an, als wäre man in Antalya oder einer beliebigen anderen türkischen Stadt – fast wie ein kleiner Urlaub.

Wenn ich meine Shopping-Tour beendet habe, dann kommt meistens auch schon der Hunger. Und den stille ich am liebsten im Restaurant Mevlana. Hier kann man den ganzen Tag einkehren, ob nur auf einen starken türkischen Tee, zum Frühstück oder zum Mittag- oder Abendessen.

Die Speisekarte im Restaurant Mevlana ist umfangreich und bietet ein großes Spektrum türkischer Küche; von gehaltvollen Suppen über Dönerteller und Co, diverse Gerichte vom hauseigenen Holzkohlegrill bis zu den typischen, für meinen Geschmack meistens etwas zu pappigen Nachspeisen mit ihrem Zuckergehalt deutlich über 100 Prozent.

Restaurant Mevlana im Test

Für meinen Test im Restaurant Mevlana habe ich mir die Spezialität des Hauses ausgesucht. Adana Kebap, also einen über der Holzkohlenglut gegrillten Spieß aus Lammhackfleisch, scharf gewürzt und serviert mit Bulgur, Joghurtsauce, “Bratkartoffeln” (dazu später mehr) und gegrillter Tomate und Pepperoni. Als Beilagen gibt´s dazu gutes türkisches Brot und einen Salat mit Tomate, Kopfsalat und Gurke. 11,50 werden dafür fällig – ein fairer Preis.

Was mir am Essen im Restaurant Mevlana so gut gefällt, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Leider vermißt man sie jedoch allzu häufig in der Gastronomie. Hier wird einfach grundanständig und nach den Regeln der Kunst gekocht. Das ist vielleicht nicht viel – aber es ist deutlich mehr, als man in vielen anderen, auch durchaus renommierten und hochpreisigen Restaurants geboten bekommt. Und es macht mich einfach glücklich.

Küche nach allen Regeln der Kunst

“Nach allen RegRestaurant Mevlana eln der Kunst”, das bedeutet: Die Bratkartoffeln, die natürlich keine Bratkartoffeln sind, sondern eher frittierte Kartoffelscheiben, sind bei der richtigen Temperatur im heißen Öl für genau die richtige Zeit gegart worden. Sie werden genauso knackig serviert, wie sie aus der Fritteuse kommen. Und sie sind so mit Salz abgeschmeckt, dass es eben genau richtig ist.

Der unscheinbare Beilagensalat ist auch knackfrischen Zutaten, vermutlich vom Gemüseladen nebenan. Er wurde erst ganz kurz vor dem servieren geschnitten und angemacht. Wunderbar. Der Lammspieß wurde ebenfalls genau die richtige Zeit gegart. So ist das Fleisch innen noch saftig, aber nicht mehr roh, und außen knusprig und voller Grillaromen. Und die gegrillte Tomate schmeckt, verdammt nochmal, tatsächlich nach Tomate. Und zwar sowas von.

Wer also wirklich grundordentliche türkische Küche wie in der Türkei genießen möchte, dem kann ich das Restaurant Mevlana nur wärmstens empfehlen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.