Restaurant-Tipps Berlin: Jüdisch Essen, Sushi und Currywurst

Restaurant-Tipps Berlin: Da gibt es natürlich viele. Ich will aber trotzdem noch ein paar persönliche Restaurant-Tipps in Berlin geben, denn bei meinem jüngsten Besuch in Berlin habe ich ein paar Restaurants entdeckt, die mir wirklich sehr gut gefallen haben, auch wenn sie extrem unterschiedlich waren.

Ziervogels Kult-Curry in Berlin

Am Anfang der Schönhauser Allee in Berlin-Mitte, also so etwa zwischen dem Prenzlauer Berg und Mitte, liegt ein toller Geheimtipp für alle Currywurst-Freaks. Es handelt sich hier um eine Abspaltung von Konopke, das ja eine U-Bahn-Station weiter zu finden ist. Bei Ziervogel schmeckte mir besonders der variable Schärfegrad der Currywurst, den man von null bis sechs individuell wählen kann. Ich esse persönlich sehr gerne scharf, ging aber trotzdem auf Nummer sicher und wählte “nur” Stufe 3 – wie sich zeigt, reicht das völlig. Die Qalität der Wurst ist sehr gut, auch die Semmel war einwandfrei. Alles in allem ist das Gebinde wesentlich leckerer als das, was man sonst so in Berlin bekommt.

Das jüdische Restaurant “Zula”

In der Nähe des Kollwitzplatzes mitten im Prenzlauer Berg lag für mich eine echte kulinarische Entdeckung: Ein jüdisches Restaurant! Diese Küche wollte ich immer schon mal kennenlernen – aber das ist in Deutschland natürlich schwierig – obwohl es sogar bei mir in Nürnberg vor einer Weile mal ein jüdisches Restaurant gab.

Nun gibt es im Zula zwar keine große Küche. Die meisten Gerichte basieren auf der Kichererbsen-Paste “Hummus”, die es im gesamten nahen Osten gibt. Aber: Trotzdem schmeckt alles lecker, und die Preise sind richtig schön günstig.

Extremer Asiate im alten Westberlin

Ein Tipp aus der asiatischen Küche liegt in der Kantstraße im alten Westberlin: Im “Kuchi” gibt es laut Eigenwerbung “Extreme Sushi”. Das ist nicht übertrieben: Die sehr versierten Köche in der offenen Küche sind durchaus auch gerne mal mit dem Bunsenbrenner zugange, sodass einem in der Sitzreihe direkt am Tresen so richtig schön Angst und Bange wird. Die teilweise sehr originellen Gerichte sind auf jeden Fall eine kulinarische Erfahrung der Sonderklasse; und auch hier kann man sich all die leckeren Sachen durchaus leisten. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.