Rote Beete

20131002-090416.jpgDie Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – und unser Speisezettel ändert sich wieder. Vorbei sind so langsam die Zeiten der Sommergemüse, und die Rübensaison beginnt. Ein ganz großer Klassiker – und eine sehr vielseitige Zutat – sind für mich rote Beete. Es gibt sie in verschiedenen Varianten, auch gelb oder weiß, und man kann sehr viel mit ihnen anfangen.
Mein “Rote-Beete-Standard” ist dieser Salat, den ich in der kalten Jahreszeit immer wieder zubereite. Meistens mache ich eine etwas größere Menge und tuppere sie ein. Dann kann man den Salat immer mal wieder als Brotzeit oder Beilage servieren und hat keine Arbeit mehr damit.

Zutaten für 2 Personen:

2-3 rote Beete
1 Zwiebel
ca. 1/2 TL Kümmel (Bio, nach Geschmack)
1-2 TL Weißweinessig
ca. 4 EL Rapsöl (Bio, unraffiniert)
Salz, Pfeffer, kleine Prise Zucker

Zubereitung:
Zuerst werden die Rüben in einem Kartoffeltopf oder mittels eines Dämpf-Einsatzes gargedämpft. Das dauert eine gute Stunde. Die Rüben sind fertig, wenn man ein Messer oder eine Nadel fast ohne Widerstand durchstechen kann.
Dann in kaltem Wasser abschrecken und (SEHR WICHTIG!) noch warm weiterverarbeiten. Das ist so ähnlich wie beim Kartoffelsalat.
Also: Die roten Beete zuerst schälen, dann längs halbieren, dann die Hälften quer in Scheiben schneiden. Die Zwiebel ebenfalls halbieren und dann in nicht allzu feine halbe Ringe schneiden. Zwiebeln, Rüben und Kümmel mischen, abschmecken und mit Essig und Öl anmachen.

Varianten:

  • Zitronen- oder Orangensaft statt Essig
  • Arganöl statt Rapsöl
  • Koriander, Zimt oder Vanille statt Kümmel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.