Saibling mit Zwiebeln und neuen Kartoffeln

Saibling mit Zwiebeln und neuen Kartoffeln

Der Saibling ist einer meiner Lieblingsfische. Ich finde, er hat ein feineres Fleisch als eine Forelle (dieses Rezept ginge aber mit Forelle ganz genauso) und ist nicht so fettig wie ein Karpfen. Außerdem sind Süßwasserfische in unseren Breiten im Grunde die nachhaltigste Möglichkeit, Fisch zu essen. Ich kaufe meine Saiblinge bei einer kleinen Fischzucht, bei der die Fische in Heilwasser schwimmen, viel Platz haben und in Ruhe groß werden können. Sie werden erst getötet, wenn ich sie abhole und so habe ich immer topfrische Fische und weiß genau, was ich da esse.

Saibling mit Zwiebeln und neuen Kartoffeln ist ein zunächst mal ganz einfaches, aber dennoch ausgesprochen wohlschmeckendes Gericht, das bei mir gerne auch unter der Woche auf den Tisch kommt. Denn der Fisch gart zusammnen mit den (vorgekochten) Kartoffeln im Ofen vor sich hin, während ich den Tisch decke oder Pause mache. Dazu gibt es allenfalls noch eine Salat, und so ist das Ganze im Grunde schnell gemacht. Wichtig ist hier nur, wie bei allen scheinbar “einfachen” Gerichten, die absolute Qualität der Zutaten. Nur bei der Butter würde ich mich in diesem Falle nicht dazu versteigen, beste Rohmilchbutter aus der Normandie zu importieren. Ganz normale Biobutter tut´s genauso.

Die Zutaten für Sabiling mit Zwiebeln und neuen Kartoffeln (2 Personen)

  • 1 Saibling, möglichst schlachtfrisch
  • 5-6  neue Kartoffeln
  • 3 Zwiebeln, möglichst eine Mischung aus weißen und roten
  • 1 Packung Butter (250 gr)
  • Etwas Zitronensaft
  • Salz

Die Zubereitung für Saibling mit Zwiebeln und neuen Kartoffeln

Die Kartoffeln ungeschält und im Ganzen 10 Minuten in Salzwasser vorkochen. Den Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Fisch innen und außen salzen, Die Zwiebeln (normale Zwiebeln sind übrigens gelb, viel besser sind für dieses Rezept tatsächlich weiße und/oder rote) halbieren und dann in Scheiben schneiden. Die Zwiebelscheiben in einer Auflaufform verteilen. Fisch und die Kartoffeln darauflegen und mit der in Scheiben geschnittenen Butter belegen. In den Ofen schieben und ca. 25-30 Minuten garen. Am einfachsten stellt man den Gargrad mit einem Bratenthermometer fest, der Fisch sollte innen 50 bis maximal 55° C haben, dann ist er perfekt. Die Haut des Saiblings wird bei diesem Rezept nicht mitgegessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.