Salat von Suppenfleisch

20140519-181932-65972626.jpg

Die Herstellung von Fleischbrühe hatten wir hier ja neulich schon diskutiert. Nun ist natürlich die Frage: Wenn ich Fleischbrühe gemacht habe – was tun mit dem Suppenfleisch? Das hat ja (bei mir zumindest) auch ziemlich gute Qualität, und in jedem Falle möchte man kein Essen wegschmeißen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt.
Im einfachsten Falle gibt´s unmittelbar nach dem Richtfest der Suppe das Fleisch, noch warm, dünn aufgeschnitten mit Salz und Sahnemerrettich auf einer schönen Scheibe Bauernbrot. Das ist ein echtes Gedicht.
Eine andere, etwas aufwändigere Variante ist dieser Salat. Ein festes Rezept braucht man dafür eigentlich nicht, aber wenn ihr unbedingt wollt:

Je ca. 250 gr. Suppenfleisch (in feine Streifen geschnitten) braucht man

ca. 100 ml Mayonnaise (bei mir immer selbstgemacht; das heißt: Man tut ein Eigelb, 1/2 TL Salz, 1 TL Senf, 1 EL Essig und etwas weißen Pfeffer in die Küchenmaschine. Dann gießt man nach und nach in feinem Strahl und gaaaaaaaaaaaaaanz langsam insgesamt 150 ml Öl (bei mir meist eine Mischung aus 100 ml Rapsöl und 50 ml geschmacksneutrales Pflanzenöl) dazu. Fertig.)

ca. 1-2 Essiggurken, fein gewürfelt
1-2 TL Kapern
Salz (sehr wichtig, weil das Suppenfleisch ja nicht gesalzen ist!)

Und je nach Lust und Laune:
etwas eingelegte Paprika, Oliven oder Zwiebeln
Kräuter, z. B. Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Oregano, Rosmarin, Kerbel und/oder Basilikum
etwas gehackte Zwiebel
Zitronensaft oder Essig

Alle Zutaten mischen, abschmecken, fertig. Hält sich im Kühlschrank ca. 1 Woche (Mayo immer mit FRISCHEN Eiern zubereiten!)

http://www.kleiderweb.com/online/primark-deutschland-gunstige-kleider-online/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.