Salat von weißen Bohnen

Salat von weißen BohnenDieses Rezept ist für mich eine Art Notfallplan für den Küchen-Alltag: Wenn ich vergessen habe, genügend Essen einzukaufen, wenn kurzfristig Gäste kommen oder das Gericht, das ich eigentlich kochen wollte, aus irgendwelchen Gründen nicht gelingt: Dann kommen weiße Bohnen (oder Kidney-Bohnen, oder Borlotti-Bohnen, oder….) zum Einsatz. Das Rezept reicht zum Sattwerden mit einem Butterbrot für 2 Leute – es kann natürlich ohne Probleme vervielfältigt werden. Wenn man genügend weiße Bohnen im Haus hat. Die Zutaten sind übrigens lediglich als Anhaltspunkt zu versehen. Wenn jemand gerade keinen Fenchel im Hause hat, dafür aber ein Stück Lauch: Das geht auch.

Die Zutaten für Salat von weißen Bohnen

1 kleine Dose kleine weiße Bohnen (oder 1 Kaffeetasse getrocknete weiße Bohnen, über Nacht eingeweicht und in ungesalzenem Wasser gargekocht)
1/2 kleine Zwiebel, gehackt
2 EL in kleine Würfelchen geschnittene Karotten (Kantenlänge ca. 3 mm)
2 EL in kleine Würfelschen geschnittene Staudensellerei
2 EL in kleine Würfelchen geschnittenen Fenchel
2 EL geschälte, entkernte und in kleine Würfelchen geschnittene Salatgurke
1/2 Knoblauchzehe, gehackt
1-2 EL gehackte krause Petersilie
nach Geschmack etwas frische rote oder grüne Chili, gehackt
2 EL Weißweinessig
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die Zubereitung für Salat von weißen Bohnen

Aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette herstellen. Die Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und in einer Schüssel mit den restlichen Zutaten vermischen. Nach Möglichkeit eine halbe Stunde ziehen lassen.

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.