Sauerkraut

Sauerkraut selbstgemacht – lecker und ganz einfach

Wie sich herausstellt, ist Sauerkraut eines der gesündesten Lebensmittel wo gibt. Gerade im Winter hat das Zeug einen riesen Vorteil: Es ist mehr oder weniger das einzige Lebensmittel, das eine Vorstufe zu Vitamin D enthält. Vitamin D kann der Mensch normalerweise nur mit Hilfe des im Winter ja eher seltenen Sonnenlichts herstellen – mit Sauerkraut geht´s auch ohne.

Sauerkraut ist gesund

Wir wollen jetzt hier gar nicht unbedingt auf die segensreiche Wirkung des Sauerkrauts auf Verdauungssystem und Immunabwehr eingehen – es möge reichen zu sagen: Es schmeckt verdammt gut. Nach vier bis acht Wochen im Faß ist das Sauerkraut übrigens fertig. Bei der Zubereitung sollte man auf folgendes achten:

  • ca. 2-3 Prozent Salz zugeben
  • das Kraut immer gut mit Wasser bedecken
  • Obendrauf ein Gewicht legen (wird bei vielen Kraut-Töpfen mitgeliefert!)
  • Die Gärung sollte die ersten 2-3 Tage bei Zimmertemperatur erfolgen
  • Danach das Kraut in den Keller stellen (10-15 Grad)
  • Sollte das Kraut am Ende schimmeln: Das kann durchaus passieren. In diesem Fall den Schimmel vorsichtig abheben – der Rest bleibt genießbar!

Einen guten Gärtopf für Sauerkraut gibt es hier, und das hier ist die sehr gute Küchenmaschine von Magimix, mit der ich das Kraut gehobelt habe (ich bekomme Provision für Käufe bei Amazon, aber keine Provision von den einzelnen Herstellern).

Viel Spaß beim nachmachen!

Sauerkraut
Sauerkraut

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.