Sauerteigbrot

SauerteigbrotFür das Sauerteigbrot braucht man zuerst natürlich erst einmal Sauerteig. Den kann man ganz einfach selber herstellen. Man nimmt dazu einfach etwas Roggen-Vollkornmehl (zum Beispiel 50 g) und mischt dieses Mehl mit reichlich Wasser (circa 100 ml). Das Ganze gibt man in eine nicht reaktive Schüssel (also aus Glas oder Keramik) und lässt es einfach offen ein paar Tage in der Küche stehen. Die Hefepilze, die wir mit unserem Sauerteig aus der Luft einfangen möchten, mögen es warm. Also ist es gut, wenn unser Sauerteigansatz an einem möglichst kuscheligen Ort in der Wohnung steht. Nach ein paar Tagen sollte sich in der Schüssel etwas tun, es sollten sich zum Beispiel Bläschen bilden. Das bedeutet: es hat funktioniert, unser Sauerteig lebt. Ab jetzt müssen wir ihn jeden Tag füttern. Dazu nehmen wir weitere 100 g morgen Vollkornmehl und etwa 120 ml Wasser. Beides mischen wir und geben die fertige Mischungen in den Sauerteig und rühren Sie unter. Dieses Verfahren wiederholen wir etwa eine Woche lang. Danach haben wir genügend Sauerteig, um die ersten Brote zu backen.

Die Zutaten für Sauerteigbrot (zwei Brote)

500 g Sauerteig (siehe oben)
400 g Mehl, davon 200 g Dinkel und 200 g Roggen
Circa 250 ml Wasser (oder mehr)
1 TL Salz

Aus allen Zutaten einen Zeit einen Teig rühren, er soll sehr feucht sein. diesen Teig in eine nicht reaktive Schüssel geben und abgedeckt über Nacht gehen lassen. Er sollte dabei sein Volumen deutlich vergrößern. Das Ergebnis in zwei Brotbackformen füllen, die man vorher gut ausgemehlt hat. Denn Immer noch ist der Teig sehr flüssig (je flüssiger der Teig, umso luftiger wird später das Brot). Diese Formen wiederum abgedeckt circa einen Tag stehen lassen. Wieder sollte der Teig sein Volumen deutlich erhöht haben. Nun den Ofen so heiß wie möglich vorheizen. Die meisten Öfen schaffen nur 250°, manche aber auch 300. Das ist deutlich besser. Noch besser ist es, wenn man zusätzlich einen Pizzastein in den Ofen gibt, denn der speichert die Hitze sehr gut. Wenn der Ofen vorgeheizt ist, unsere beiden Brot Rohlinge auf den Pizzastein geben (mittlere Schiene) und mit Wasser besprühen. Ich habe dafür eine nachfüllbare Sprühflasche von Emsa, die sehr gut funktioniert. Das Wasser sorgt später für eine gute Kruste. Zusätzlich schütte ich eine Kaffeetasse Wasser unten in den Ofen hinein. Das zischt und dampft. Die Ofentür zumachen und circa 15 Minuten backen. Jetzt die Hitze auf 180° reduzieren die Ofentür leicht öffnen und das Brot bei dieser reduzierten Hitze noch circa 20 Minuten fertig backen. Inzwischen immer wieder etwas Wasser in den Ofen geben. Fertig!

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.