Schweinebauch mit Honig und Sternanis

Schweinebauch mit Honig und Sternanis

Einfacher und gleichzeitig leckerer kann man einen Schweinebauch nicht zubereiten. Das Rezept funktioniert wirklich jedes einzelne mal. Vor allem liefert es eine superleckere Kruste, wie ich sie liebe. Erfunden hat dieses Rezept für Schweinebauch übrigens der britische Starkoch Marco Pierre White.

Die Zutaten für Schweinebauch mit Honig und Sternanis

ca. 1 kg Schweinebauch mit Schwarte (ohne Knochen)
600 ml Honig
6 Sternanis
1 Tl Koriander (gemahlen)
4 Zwiebeln
6 Lorbeerblätter
6 Salbeiblätter
neutrales Pflanzenöl
gekörnte Brühe
Salz, Pfeffer

Den Schweinebauch kräftig mit Salz einreiben, dann mit dem Öl und zum Schluss pfeffern.

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Ein tiefes Backblech hineinschieben und zur Hälfte mit gekörnter Brühe füllen. Darüber einen Rost und darauf das Fleisch legen. Ca zweieinhalb Stunden garen. Der Ofen muss wirklich ziemlich genau 160 (bis 170) Grad haben, das ist sehr wichtig.

Während das Fleisch gart, den Honig mit Sternanis und Koriander mischen und auf die Hälfte einkochen. Das klingt verrückt, ist aber wichtig.

Die Zwiebeln ungeschält halbieren und mit etwas Öl und den Salbeiblättern in einer Pfanne scharf anbraten, sodass die Schnittflächen gebräunt sind. Dann mit den Lorbeerblättern für die letzte halbe Stunde Garzeit mit zum Schweinebaich in den Ofen legen.

Wenn der Schweinebauch fertig ist, den Schweinebauch aus dem Ofen nehmen und großzügig mit der Honigmischung bestreichen. Die gekörnte Brühe einkochen, abschmecken und als Sauce servieren. Den Schweinebauch mit den Zwiebeln anrichten.

Ein Kommentar

  1. Danke für die Inspiration!
    Du hast das wirklich extrem gut hinbekommen!
    Ja, dass bei Marco Pierre White wirklich jeder Schritt exakt befolgt werden muß habe ich schon bemerkt. Teilweise geht es nur um wenige Gramm an gewissen Zutaten die alles verändern können. Ich habe das Buch ” White Heat ” zuhause ( sehr krasses Buch.. ), und es ist wirklich nicht einfach das nachzukochen. Das allerdings auch aufgrund der exklusiven Zutaten die teilweise verwendet werden.
    Aber ich weiß wovon du sprichst 😉

    Liebe Grüße von Sonja!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.