Schweinebraten

20131225-083526.jpg

20131225-083535.jpg für dieses Rezept braucht man eigentlich nur drei Zutaten: ein gutes Stück Schweinefleisch, in unserem Falle ein Macken vom iberischen Eichelmastschwein (Man rechnet circa 200-250 g pro Person), ein Braten- und ein Ofenthermometer. Das Fleisch wird in einer sehr heißen Pfanne ganz kurz angebraten, bis es außen schön braun ist. Dann großzügig salzen und ab in den Ofen. Der hat bei mir 75° (Das muss man mit einem Braten Thermometer überprüfen). in das Fleisch kommt der Sensor eines Braten Thermometer. Jetzt darf der Braten für circa 10-12 Stunden (das geht am besten über Nacht) und erreicht so eine Kerntemperatur von 65-70 °C. Darauf muss man achten, weil eine Temperatur unter 60° für Bakterien und andere Keime ideal wäre.
Danach kann der Braten einige Stunden ruhen, 1 Stunde vor dem Servieren gebe ich ihn wieder in den Ofen und 13 auf 80° auf. Das Fleisch ist am Ende innen perfekt auf den Punkt gegart und außen schön braun. Zum Schluss kann man noch pfeffern.
da bei dieser Art des Niedrigtemperatur braten die gesamte Flüssigkeit im Fleisch bleibt, weshalb der Braten am Ende so saftig ist, entsteht natürlich keine Sauce. Die muss man also aus Schweinefleisch besten Knochen und Suppengemüse getrennt herstellen. Dazu das Fleisch in kleine Stücke hacken, bei 180-200° im Ofen auf einem Blech kräftig anbraten, das Gemüse dazu geben eine Viertelstunde mitbraten. Jetzt mit einer Flasche Bier ablöschen und eine Viertelstunde das Bier einkochen. Dann alles in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und 2 Stunden leise Simmern lassen. Kein Salz? Nein, kein Salz. Denn jetzt wird das ganze durch gesiebt und noch einmal eingekocht. und erst ganz zum Schluss wird gesalzen, mit etwas Mehl Butter gebunden oder die Sauce mit einigen kalten Butterwürfeln aufmontiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.