Seeteufel-Bäckchen mit Auberginen-Tagliatelle

IMG_9799.JPGDer Trick bei diesem Gericht ist zweierlei: Einmal die “Nudeln”, die aus dünnen Streifen von der Aubergine bestehen, und zweitens die  Tomaten-Vinaigrette, die aber NUR DANN funktioniert, wenn man WIRKLICH PERFEKTE Tomaten zur Verfügung hat. Ansonsten sollte man sich das Rezept lieber für bessere Zeiten aufheben.

Zutaten für 4 Personen:

2 Auberginen

1 Knoblauchzehe, halbiert

1 Zweig Thymian

200g reife Tomaten, entkernt

Weißweinessig

Olivenöl

4 Seeteufel-Bäckchen, pariert, je 100-150g

Salz, Pfeffer, Zucker

Zitronensaft

 

Zubereitung

Zunächst die Tomaten in der Küchenmaschine sehr fein pürieren. Je feiner, umso besser – im Mixer geht´s auch. Das Ergebnis durch ein Sieb streichen und mit 3 EL Olivenöl zu einer homogenen Vinaigrette aufschlagen, mit Weißweinessig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Man kann die Vinaigrette für dieses Gericht kalt oder warm servieren – mir persönlich schmeckt´s kalt besser, weil es einen schönen Kontrast zum warmen Fisch und den Auberginen ergibt.

Die Auberginen längs Vierteln und aus den einzelnen Vierteln das innere Fruchtfleisch so herausschneiden, dass an der Schale noch ca. 3-5 mm Fruchtfleisch stehen bleiben. Das ist ein bißchen Bastelarbeit, lohnt sich aber. Das Ergebnis der Bastelarbeit längs in ca. 3 mm dünne Streifen schneiden (das ergibt die Form von “Tagliatelle”). Die Tagliatelle in 50 ml heißes Olivenöl geben. Würzen mit Salz und Pfeffer. Thymian, Knoblauch und 2 Prisen Zucker zugeben und alles zugedeckt ca. 3 Minuten schmoren. Deckel abheben und 2 EL Weißweinessig zugeben, ca. 30 Sekunden kochen. 2 EL Wasser zugeben, abschmecken und beiseite stellen.

Den Fisch in heißem Olivenöl von jeder Seite ca. 1 Minute braten, mit Salz und Pfeffer würzen und im 90 Grad warmen Ofen fertiggaren (Kerntemperatur ca. 46 Grad). Zum Schluß auf jedes Stück Fisch einen Spritzer Zitronensaft geben.

primark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.