Sommerrollen oder Glücksrollen

Vietnamesische Sommerrollen oder Glücksrollen

Diese Sommerrollen (manchmal heißen sie auch “Glücksrollen”) sind so etwas wie die vietnamesische Variante der berühmten chinesischen “Frühlingsrollen”. Ich bereite die Sommerrollen vor allem – o Wunder! – im Sommer häufiger zu, denn es ist ein wunderbar leichtes, frisches Gericht, das auch bei großer Hitze noch richtig gut schmeckt.

Außerdem kann man in die Sommerrollen vieles hineinpacken, was im Gemüsefach des Kühlschranks noch auf eine sinnvollen Verwendung wartet. Das Rezept für die Sommerrollen ist deshalb nur ein grober Anhaltspunkt; ansonsten sollte man hier ruhig ein bißchen experimentieren und immer neue Varianten ausprobieren.

Wer die Sommerrollen auf vegane Art genießen möchte, sollte einfach die Fischsauce im Dip z. B. durch eine vegane Sojasauce ersetzen. Das ist dann zwar nicht mehr 100prozentig authentisch, schmeckt aber auch sehr gut. Als Dip gut geeignet sind außerdem Hoisin-Sauce oder süße Chilisauce aus dem Asienladen. Sogar die thailändische Erdnuß-Sauce, die normalerweise zu Saté-Spießen serviert wird, funktioniert überraschend gut.

Die Zutaten für Rommerrollen oder Glücksrollen (4 Personen)

  • ca. 25-30 runde “Reispapier”-Blätter, 20 cm Durchmesser (Asienladen)
  • ca. 150-200 g dünne Reis-Vermicelli (KEINE Glasnudeln!)
  • 1 Salatgurke
  • 2 Karotten
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Kopfsalat oder Romanasalat
  • 1 großes Bund Thai-Basilikum
  • 1 Bund Minze

Zutaten für den Dip

  • 4 EL Fischsauce (oder vegane Alternative: Sojasauce)
  • 2 EL Limettensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • Chili in Menge und Schärfe nach Geschmack
  • 1-2 EL Zucker
  • Wasser

Die Zubereitung von Glücksrollen oder Sommerrollen

vietnamesische Glücksrollen oder Sommerrollen DipDie Gurke, Karotten und Frühlingszwiebeln in möglichst dünne, ca. 5 cm lange Stifte schneiden. Vom Salat die dicken Blattrippen entfernen, die Blätter in Stücke von ca. 5 cm Durchmesser zerreißen. Basilikum und Minze abzupfen, die Blätter aber ganz lassen. Die Reis-Vermincelli nach Packungsbeilage kochen und abkühlen lassen. Dann die Reisblätter nach Packungsanweisung durch kaltes Wasser ziehen, auf einem feuchten Tuch ablegen, bis sie weich und formbar geworden sind (am besten macht man das nacheinander).

Jetzt die vordere Hälfte der Reisblätter mit den Zutaten belegen. Ich nehme immer zuerst ein Salatblatt, lege dann das Gemüse und etwas Reisnudeln darauf und schließe mit den Kräutern ab.  Rechts und links von der Füllung sollten jeweils ca. 3-5 cm freier Raum bleiben. Man muß ein bißchen üben, bis man ein Gefühl für die richtige Menge entwickelt. Dann das Reisblatt von vorne her straff einwickeln. Hat man die ersten 180° geschaft, die freistehenden Streifen links und rechts nach innen umklappen und weiterrollen. Am Ende hat man ein schönes rundes Paket.

Für den Dip die Knoblauchzehe durchpressen, die Chili ggf. entkernen (dann ist sie weniger scharf) und fein hacken, dann alle Zutaten miteinander verrühren. Am Ende nach Geschmack mit Wasser verdünnen (ca. 1:1 bis 1:3).

 

 

Ein Kommentar

  1. ooooh ja!! Ich liebe sie!
    Bei mir landen aber auch noch viele andere Zutaten in den kleinen Röllchen, von Garnelen über Hühner- und Entenfleisch bis zu englische gebratenem Rinderfilet oder auch Lachs und Thunfisch- Sashimi.
    Sieh mal hier habe ich eine kleine Auswahl gemacht:
    http://alltagsgourmets.blogspot.de/2014/11/letzten-dienstag-am-geburtstag-meines.html
    und hier
    http://alltagsgourmets.blogspot.de/search?q=sommer+rollen
    Ich hoffe es gefällt Dir!
    Liebe Grüße von Sonja!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.