süßsauer eingelegter Rettich und Karotten

süßsauer eingelegter Rettich und Karotten

süßsauer eingelegter Rettich und KarottenDiese kleine Rezept macht richtig Spaß. Es ist quasi eine Allzweck-Waffe. Denn diese wunderbare Kombination aus süßsauer eingelegten Streifen von Rettich und Karotte kann man nicht zur “pur” genießen. sie eignet sich auch hervorragend als Bestandteil eines kleinen Mittagspausen-Salates, den man sich zuhause vorbereitet und dann fertig, z. B. in einem Einmachglas, ins Büro mitnimmt. Oder auch als Beigabe zu einem Brot mit kaltem Braten paßt der süßsauer eingelegte Rettich hervorragend. Im Kühlschrank hält er sich locker ein bis zwei Wochen, wenn das Gemüse immer gut mit Wasser bedeckt ist.

Die Zutaten für eingelegten Rettich und Karotten

  • 100g feiner Zucker
  • 100 ml Reisessig (wichtig!)
  • 240g Möhren, geschält
  • 240g Rettich, geschält

Die Zubereitung von eingelegtem Rettich und Karotten

Zunächst müssen der Rettich und die Karotten in feine Stifte verwandelt werden, so genannte “Julienne”. Das mache ich mit der Küchenmaschine, weil ich schlicht zu faul bin, die Julienne von Hand zu schnippeln. Dann werden Zucker und Essig mit 100 ml Wasser verrührt, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. Die Karotten- und Rettichstifte kommen jetzt in eine Schüssel, werden kräftig gesalzen und dürfen dann 15-20 Minuten lang durchziehen. Dabei bildet sich eine Flüssigkeit, die man abgießen muss. Das Gemüse jetzt in ein passendes Gefäß geben, mit der Marinade aufgießen und ab in den Kühlschrank damit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.