Tarte Tatin und Mürbteig – ein französischer Apfelkuchen

Die Geschichte der Tarte Tatin – oder sollte man besser sagen: Die Legende der Tarte Tatin – ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein: Angeblich trug es sich in einem französischen Gasthaus zu, in das unerwartet noch spät am Abend noch einige Gäste kamen. Die verlangten unbedingt etwas zu Essen – aber die Wirtin, eine Madame Tatin, hatte nur noch Äpfel, Zucker und ein wenig Mürbteig übrig – aber keinen Ofen. Der Legende nach löste die Madame das Problem, indem sie die Äpfel in der Pfanne briet, und schließlich die Pfanne mit dem Teig bedeckte. Als das Ganze gar war, stürzte Madame den Kuchen auf einen Telle, und geboren war die “Tarte Tatin”.

Ob die Geschichte stimmt oder nicht, ist eigentlich egal. Die “Tarte Tatin” ist einer der ganz großen Klassiker der französischen Küche. Aber außerdem ist die Tarte Tatin ein geniales Konzept. Denn diese Art, einen Kuchen zu machen, ist die einzige Möglichkeit, wie man einen komplett knusprigen, und nullkommanull durchweichten Apfelkuchen hinkriegt. Außerdem ist das Rezept nicht wirklich schwierig zu machen. Man muß sich nur darüber im klaren sein, dass man mehr Äpfel bTarte Tatinraucht, als man eigentlich denkt.

Die Zutaten für Tarte Tatin (wenn man eine 24cm-Pfanne verwendet)

  • 5 große Äpfel, geschält, entkernt und in Achteln
  • 2 EL Zucker
  • 80 gr Butter
  • 1/2 Rezept Mürbteig (s.u.)

Die Zubereitung von Tarte Tatin

Den Ofen auf 210 Grad vorheizen. Dann brauchen wir eine ofenfeste (!!!) Pfanne von 24 cm Durchmesser. Dahinein geben wir die Butter und lassen sie aufschäumen. Jetzt den Zucker zugeben und in der Butter auflösen. Die Äpfel zugeben und ca. 20 Minuten schmoren, bis sie weich und unten schon ein bißchen braun sind. Während der Kochzeit ab und zu umrühren.

Jetzt die Pfanne für fünf Minuten in den heißen Ofen stellen, danach wieder herausnehmen. Dann den ausgerollten Mürbteig über die Pfanne legen. Den Rand mit einem Nudelholz “abflexen”, indem man mit dem Nudelholz über den Rand der Pfanne fährt. Die Pfanne wieder in den Ofen stellen und ca. 20 Minuten backen, bis der Teig oben schön gebräunt ist. Zu der Tarte Tatin serviere ich schwach gezuckerte, sehr steif geschlagene Sahne, am besten Bäckersahne mit 32% fett.

Mürbteig für Tarte TatinTarte Tatin

(Das Rezept reicht für 2 Kuchen aus!)

Die Zutaten für Mürbteig für Tarte Tatin

  • 125g weiche Butter
  • 90g Zucker
  • 1 Ei
  • 250g Mehl
  • 2 Prisen Salz

Die Zubereitung für Mürbteig für Tarte Tatin

Den Zucker und die Butter mit dem Handrührgerät zu einer blassen Schaummasse verarbeiten. Dann das Ei zugeben und knapp eine Minute weiterrühren. Nun Mehl (gesiebt) und Salz dazugeben, und alle Zutaten gründlich vermischen, bis man einen glatten Teig erhält. Den Teig dann noch ca. 5 Minuten durchkneten. Dann den Teig mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Der Teig hält sich in diesem Stadium im Kühlschrank ein paar Tage. 1 Stunde vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Teigmasse halbieren und einen der beiden Teile auf ca. 26 cm Durchmesser ausrollen. Weiter vorgehen wie oben beschrieben.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.