Thanh Vietnamese Nürnberg

“Thanh” – neuer Vietnamese in Nürnberg

Thanh Vietnamese Nürnberg“Thanh” (gesprochen: “Thein”) ist eine junge Frau, aber eine alte Bekannte in der Nürnberger Gastroszene: Schon vor einem guten Jahrzehnt hat sie ihr erstes “Mikro-Restaurant” namens “Miss Vietnam” am Laufen Schlagturm in der Sebalder Altstadt eröffnet. Schon dort aß man ausgesprochen leckere und sehr authentische vietnamesische Küche – wenn man das unverschämte Glück hatte, einen Platz zu bekommen.

Nach ihrer Babypause ist Thanh jetzt an einer neuen – wesentlich geräumigeren – Location wieder da: Am Kirchenweg (Ecke Johannisstraße) im schicken Nürnberger Stadtteil Johannis hat sie ein ehemaliges griechisches Restaurant komplett umgekrempelt und bietet nun im schicken Ambiente wieder sehr leckeres vietnamesisches Essen an, wie man es in Nürnberg sonst nicht bekommt. Der Laden ist praktisch seit dem Start vor nicht mal zwei Monaten komplett ausgebucht; im Internet machen Gerüchte von zu langsamer Bedienung die Runde, die ich allerdings bei meinem Besuch in keinster Weise bestätigen konnte. Es war immer genügend Personal um mich herum, um mir jeden Wunsch von den Lippen abzulesen – genau so soll es sein.

Die gottseidank nicht allzugroße Karte bietet eine handvoll Vorspeisen, einige Salate, genügend Auswahl für Vegetarier und Veganer und als besonderes Highlight eines der vietnamesischen Nationalgerichte, die wunderbare Suppe “Pho Bo”. Insgesamt folgt Thanh dem altbewährten Muster: Authentisch vietnamesisch muß es sein.

Ich hatte zunächst als Vorspeise kleine Frühlingsrollen, die allerdings nicht aus Teig, sondern aus aufgewickelten Glasnudeln mit einer Garnelen-Füllung bestanden. Das fand ich schon im alten Restaurant immer sehr lecker. Als Hauptgericht gab es dann ein wahrlich riesige Portion des Gerichtes “First Choice”. Das bestand aus pfannengerührtem Rindfleisch mit Gemüsen. Der Hinweis “scharf!” in der Karte ist durchaus ernstzunehmen, wobei gerne-scharf-esser mit dem Gericht sicherlich klarkommen werden. Die Aromen waren sehr kräftig, vor allem das Zitronengras war deutlich herauszuschmecken, aber das soll ja in der asiatischen Küche auch so sein und gefiel mir sehr gut.

Die 14,50 für das Gericht sind sicher kein Schnäppchen, aber durchaus OK für das Gebotene. Aber billiges Essen war eh noch nie mein Fall, ich mag es lieber lecker. Es gibt aber bei Thanh eine echt günstige kleine Mittagskarte – wer also erstmal “reinschnuppern” möchte, für den ist vielleicht der Mittag die richtige Zeit. Insofern werde ich Thanh sicher bald nochmal besuchen und dann sicherlich mal die Pho Bo probieren. Ich bin schon gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.