Kuttelsuppe türkisch

Türkische Kuttelsuppe: Eine Delikatesse

Kutteln – also die diversen Mägen von Wiederkäuern wie Kuh oder Lamm – sind etwas, vor dem sich viele Menschen unglaublich ekeln. Die wenigsten dieser Menschen allerdings haben Kutteln schon jemals probiert. Die früher einmal sehr gängige Zutat – gerade für Suppen – ist bei den meisten einheimischen Metzgern längst aus dem Programm verschwunden. Wer sie dennoch haben möchte, muß entweder mit seinem Metzger in Verhandlungen eintreten – oder sich auf dem türkischen Markt bedienen. Denn beim türkischen Metzger gibt es üblicherweise von der Leber über Herzen bis hin zu Lunge, Luftröhre oder auch Kopf alles an Innereien, was das Herz des kundigen Essers begehrt. Denn – ich habe das ja schon oft geschrieben – für mich ist es nicht nur ein Gebot der Nachhaltigkeit, das komplette Tier zu essen und nicht nur das Filet. Zusätzlich ist es oft so, dass gerade die scheinbar ekligsten Innereien in Wahrheit die leckersten sind.

img_6026In diesem Sinne habe ich mir diese Woche zum Frühstück eine türkische Kuttelsuppe genehmigt – ich wage zu behaupten: Die leckerste der Stadt.

Der “Halabja Market” in der Gostenhofer Hauptstraße in Nürnberg ist eine Mischung aus kleinem Supermarkt, einer Metzgertheke und einem Imbiß. Das hat den Vorteil, dass dem Imbiß aus der Gemüseabteilung und eben der hauseigenen Metzgerei die leckersten, frischesten Zutaten zur Verfügung stehen. Aus demselben Grund waren früher diejenigen fränkischen Gaststätten immer die besten, die eine eigene Metzgerei mit im Hause hatten. Doch diese Zeiten sind leider längst vorbei.

Aber zurück zum Thema: Beim Halabja Market gibt es ein kleines Essensprogramm aus auch bei Deutschen beliebten Klassikern wie – natürlich! – Döner Kebap oder Lahmacun. Schon die Pizzen aber sind deutlich anders als bei “eingedeutschten” türkischen Imbissen, nämlich viel würziger und auch mit viel mehr Fleisch drauf.

Türkische Kuttelsuppe für drei Euro

Daneben bietet der Halabja Market aber eine Reihe von Spezialitäten, die für Türken völlig gängig, für Deutsche aber mindestens “Igitt!” sind. Zum Beispiel die typische Lammkopf-Suppe. Die habe ich neulich schon auf der anderen Seite der Gostenhofer Hauptstraße probiert und war sehr angetan. Deshalb sollte es heute mal die Kuttelsuppe sein.

img_6027Drei Euro kostet eine große Schüssel, darin die leuchtend weißgelbe türkische Kuttelsuppe. Dazu gibt es noch ein Tellerchen mit Chili-Stücken und Zitronenschnitzen. Von dem sehr guten Brot darf man sich nehmen, soviel man will.

Am Morgen trifft man im Halabja Market ausschließlich türkisches (also männliches) Publikum, dass einen stressigen Tag mit einer guten Suppe einleitet. Also war ich in bester Gesellschaft.

Die Kuttelsuppe schmeckt natürlich überhaupt nicht eklig, sondern erstaunlich “sauber” und gar nicht in irgendeiner Weise nach totem Tier. Das liegt natürlich daran, dass die Lammkutteln, die hier verwendet werden, in einem langwierigen Prozeß sehr gründlich gereinigt und dann geradezu ewig lange in der Kuttelsuppe weichgekocht werden. Danach haben sie eine buttrige, weiche, schlonzige Konsistenz. An sich ist die türkische Kuttelsuppe nicht scharf, aber dafür gibt es ja die Chili-Stücke auf dem Beilagenteller. Einige davon in der Suppe, dazu noch ein paar Spritzer Zitronensaft und das saftige Brot: Das alles ist für mich nichts weniger als der perfekte Genuß. Schade nur, dass man sowas nicht öfter und von mehr Anbietern in solch guter Qualität bekommt.

6 Kommentare

  1. Hey das klingt ja wirklich super! Ich habe seit Ewigkeiten keine Kutteln mehr gegessen weil man sie ja im normalen Handel ja auch kaum mehr bekommt! Schlimm eigentlich. Daher vielen Dank für den tollen Tipp bezüglich dieser Metzgerei , da muss ich unbedingt mal hin!

    • Mach das! Das Fleisch dort (vor allem Lamm) ist auch sehr zu empfehlen und außerdem günstig. Und im Imbiß schmeckt auch die Lammkopf-Suppe sehr gut!

  2. Ich habe auch schon bemerkt dass Lammfleisch ( in sehr guter Qualität ) beim türkischen Supermarkt viel viel günstiger erhältlich ist! Glücklicherweise gibt es so einen Markt bei uns in lauf , und wenn ich egal welche Teile vom Lamm brauche kaufe ich sie auf jeden Fall dort. Mann muss nur schnell genug sein, denn wenn das frische Lamm in den Markt kommt und dort dann zerlegt wird ist es auch immer gleich verkauft. Und oft verpasse ich leider den Tag. Aber einen Lammkopf bekomme ich trotzdem bald denn der Nachbar meiner Eltern wird zwei seiner Tiere “abgeben”…und er hat uns ein paar Teile reserviert . Da keiner den Kopf will habe ich ihn mir gleich gesichert. ^lach* mal sehen was ich daraus mache.

    • Na: Gaaaanz lange bei gaaaaanz niedriger Temperatur schmoren oder in warmem Wasser (60-80°9 gar ziehen lassen. Da kann nix schiefgehen! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.