Über mich

Thomas GerlachHallo, mein Name ist Thomas Gerlach. Ich wohne in Nürnberg und habe eine kleine Familie. Teile dieser Familie essen manche Sachen nicht, andere Teile ernähren sich phasenweise z. B. ausschließlich von Stadtwurst (so nennen wir Franken eine Lyoner). Das macht es schwierig, jeden Tag ein Essen auf den Tisch zu bringen, das allen schmeckt.

Aber das ist das, was ich tue: Sofern ich zuhause bin, koche ich jeden Tag. Am Wochenende auch gerne zweimal. Dabei probiere ich gerne immer wieder neue Sachen aus, denn Wiederholungen finde ich langweilig. Nicht nur im Fernsehen.

Außerdem esse ich sehr gerne, was man mir aber nicht ansieht. Für manche Gesprächspartner ist das immer wieder lustig. Wenn ich es mir leisten kann, gehe ich gerne in gute bis sehr gute Restaurants. Aber Hausmannskost oder ein Wurstbrot sind auch völlig OK – solange die Qualität stimmt. Darauf achten viele in Deutschland leider zu wenig, und weiträumig herrscht auch der Irrglaube, gutes Essen müsse zwangsläufig teuer sein.

Das stimmt aber nur dann, wenn man meint, jeden Tag Fleisch essen zu müssen. Das tue ich nicht, ich koche gerne (und oft) auch vegetarisch oder vegan. Deshalb habe ich auch überhaupt nichts gegen Vegetarier, Veganer oder Rohkostler. Ich habe nur etwas gegen Menschen, die missionieren wollen. Und die trifft man in den drei genannten Gruppen leider genauso häufig wie in der Restbevölkerung.

Mein Ansatz beim Kochen und Essen ist: Wenn ich schon Fleisch esse, dann möchte ich, dass das Tier, von dem das Fleisch kommt, ein möglichst schönes Leben hatte. Danach suche ich mir meine Lieferanten aus. Außerdem möchte ich, dass das Tier nicht umsonst gestorben ist. Ich möchte nicht, dass von seinem Fleisch irgendetwas weggeschmissen wird. Und deshalb esse ich alles, auch die weniger “edlen” Teile. Ich finde sogar, Innereien sind häufig die wesentlich spannenderen Zutaten fürs Kochen; die Variationsbreite zwischen Pansen und Hirn ist auch viel größer als die zwischen Schulter und Filet.

Hier in meinem Blog versuche ich, diese vielen verschiedenen Sachen genau so darzustellen, wie sie mir auch tatsächlich in de Küche kommen. Ich hoffe, es gefällt.

Oh, und eine Sache noch: Sehr gerne betreibe ich das Hobby Kochen auch im “Club kochender Männer” in der Turmchuchi in Nürnberg. Wer Lust hat, schaut doch dort mal rein!

Hier sind meine Mediadaten.

7 Kommentare

  1. Hallo lieber Thomas
    Ich stieß gerade durch Zufall auf Deine Seite und bin vom ersten Augenliblick an absolut hingerissen von Deiner Philosophie, Deinem Statement zur Nachhaltigkeit ( wenn schon ein Tier sterben muß.. )
    und außerdem auch Deinen Gerichten- das liegt alles so 100 prozentig auf meiner Linie dass ich fast glauben möchte wir würden uns schon ewig kennen…Ich war sehr lange Vegetarier und bevorzuge auch jetzt noch Gemüse aber wenn ( mittlerweile ) schon Fleisch dann bitte auch alles, und gerne auch nicht ” gut durch “…oder ” Chicken Nuggents…oder andere industrielle Müll Produkte. Wenn du Lust und Interesse hast sieh Dir doch bitte mal meinen kleinen bescheidenen Blog an, ich würde mich wirklich extrem freuen !!
    Du findest mich unter:
    http://alltagsgourmets.blogspot.de/

    Es wär wirklich ganz toll wenn Du mir mal schreibst!

    Herzliche Grüße

    Deine Sonja

  2. Ich suche.die Suchfunktion. Sie muss dem neuen Layout zum Opfer gefallen sein. Das war schon klasse: in Rezepte gehen und einfach „suchen“ eingeben. Wäre schön, wenn das wieder ginge und auch, wenn es wieder amateurhafter zuginge auf deiner Seite.
    Grüße,
    Thomas

  3. Hallo Thomas,

    Ich googelte „Mönchsbart Sous Vide“ und landete beim Mönchsbart mit Lardo – und las: Dein Nürnberger Lieferant, ja hö! In Nürnberg wohne ich auch, und kochen tu ich auch gerne. Danke für diesen Blog, ich freue mich darauf, darin zu stöbern!

    Buon Cucina, alles Gute,

    Benedikt

  4. Eine “Stadtwurst” ist keine Lyoner!
    Ich liebe Stadtwurst – ich weiß, wovon ich rede!
    Eine Stadtwurst ist würzig, man sieht kleine Fleischstückchen, Gewürze et.
    Eine Lyoner ist eine “Fleischwurst”.
    Noch mehr Unsinn verzapft, Thomas Gerlach!
    Nachdem meine Kommentare von Dir gelöscht wurden, sehe ich mir Deine Seite kritisch an.

    • Liebe Margit, ich lösche grundsätzlich nur beleidigende Kommentare, was dieser nicht ist. Aber: ich betreibe meinen Blog als Hobby, deshalb kann es manchmal ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, die Kommentare freizuschalten. Bitte entschuldige das. Aber zum eigentlichen Thema: Natürlich ist eine Stadtwurst keine Lyoner, eine Stadtwurst ist eine Stadtwurst, und natürlich muß man da auch unterscheiden zwischen “einfach” und “hausmacher”. Wenn ich aber einem Nicht-Franken erklären sollte, was eine EINFACHE Stadtwurst ist, dann würde ich nach wie vor meinen, die ist einer (guten) Lyoner sehr ähnlich. Aber: Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.