vegane Fleischbällchen

vegane Fleischbällchen

Wer diesen Blog häufiger liest, der hat es sicherlich mitbekommen: Ich bin normalerweise ein großer Gegner veganer Gerichte, die ihre “fleischlichen” Widerparts zu imitieren versuchen. Bleibt mir bitte weg mit veganer Bratwurst, veganem Schnitzel oder veganem Fleischsalat. Wohlgemerkt: Ich bin KEIN Gegner von veganem Essen, im Gegenteil: Ich esse selbst gerne ab und zu mal vegan, und ohnehin gibt es ja genügend, auch traditionelle Gerichte, die vegan sind, ohne dass das groß draufsteht. Beispiele? Geschmorter Chicoree, Nudeln mit Pesto, gegrillte Antipasti, undundund.

vegane FleischbällchenSo. Nach dieser langen Vorrede gebe ich es endlich zu: Hier mache ich eine Ausnahme. Dieses Rezept für vegane Fleischbällchen ist einfach zu lecker. Durch den Einsatz von Reismehl ist es nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei. Außerdem ist es mit ein wenig Übung schnell gemacht, und meine ganze Familie liebt es. Was will man mehr?

Wer es vielleicht doch nicht ganz so vegan mag, kann übrigens die Chia-Samen weglassen und durch ein Ei ersetzen. Chia-Samen sind ja als Zutat ohnehin ein ganz klein wenig umstritten… aber gut. Ich würde die Fleischbällchen unbedingt wie hier beschrieben im Ofen machen, das ist dann am Ende auch weniger Arbeit. Ein letzter Tipp noch: Ich bereite immer gleich ein bißchen mehr zu, denn man kann die Fleischbällchen wunderbar einfrieren und dann sogar einzeln wieder auftauen. Sie passen zu Nudeln ebenso wie zu Reis (jeweils mit Tomatensauce) – aber pur schmecken sie genauso gut.

Die Zutaten für vegane Fleischbällchen

  • 1 EL Chia-Samen
  • 3 EL Wasser
  • 120 g Shiitake-Pilze ohne Stängel, grob gehackt
  • 120 g Champignons oder Egerlinge, grob gehackt
  • 120 g Walnüsse, in einer trockenen Pfanne leicht angeröstet, bis sie duften
  • 1/4 bis 1/2 Zwiebel, gehackt
  • 4 Zweige glatte Petersilie, gehackt
  • 1 EL Balsamico
  • Je eine Prise Rosmarin und Thymian getrocknet
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 1 TL Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 150 g braunes Reismehl (ersatzweise weißes Reismehl)
  • Etwas kaltgepresstes Olivenöl

Die Zubereitung für vegane Fleischbällchen

vegane FleischbällchenZuerst den Ofen auf 180° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Chia-Samen mit dem Wasser mischen und etwas stehen lassen (mindestens 10 Minuten), bis eine dickliche Flüssigkeit entsteht. Die übrigen Zutaten (ohne Olivenöl und Reismehl) in eine Küchenmaschine geben und durchhacken, bis alle Zutaten gut vermengt, aber nicht glatt püriert sind. Chiasaat zufügen und nochmal kurz durchhacken.

Die Mischung jetzt in eine Glas- oder Keramikschüssel geben. Das Reismehl zufügen und vorsichtig per Hand unterheben. Möglicherweise braucht man noch etwas mehr Reismehl, die Mischung wird aber am Ende auf jeden Fall noch ein bisschen klebrig sein. Nun jeweils 2 EL abstechen und daraus kleine Kügelchen formen (ich trage dabei immer Latex-Handschuhe zur Vermeidung einer Sauerei…). Auf das Backblech legen, vorsichtig mit dem Olivenöl bepinseln. Insgesamt reicht das Rezept für 18 kleine Bällchen. Die Bällchen auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 25 Minuten backen oder so lange, bis sie appetitlich braun geworden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.