Viet Thai Nürnberg

Das “Viet Tha” liegt mitten in der Nürnberger Altstadt unweit des Rathauses an einer gastronomisch vorbelasteten Stelle: Jahrelang residierte hier der “Zauberberg”, ein recht ordentliches französosches Bistro, das vor allem für sein reichhaltiges Frühstück bekannt war. Aus dieser Zeit sind noch die französischen Aufschriften an den Toilettentüren im Keller und noch so einiges anderes Inventar übriggeblieben.
Aber das nur nebenbei.

Ins Viet Thai muß man Geduld mitbringen

Schon auf den ersten Blick auf die Speisekarte fällt das zunächst etwas seltsam wirkende Konzept des “Viet Thai” auf: Es gibt einerseits Thai-Küche, andererseits vietnamesische Gerichte. Das ist insofern interessant, als die beiden Nationalküchen ja völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen: würzig-scharf die Thais, subtil-würzig die Vietnamesen.
Wir probierten bei unserem Besuch die vietnamesische Seite der Speisekarte: Sehr gute “Sommerrollen”, also kalte gerollte Reisteigblätter, mit Gemüse gefüllt und mit einem würzigen Dip serviert. Ebenso lecker war die frittierte vietnamesische Frühlingsrolle, gefüllt mit Schweinehack und Weißkraut. Auf die beiden Vorspeisen mußten wir leider geraume Zeit warten.
Das wiederholte sich dann auch nochmal bei den Hauptgerichten, die nach einer guten Dreiviertelstunde serviert wurden (der Laden war zu dem Zeitpunkt zu drei Vierteln leer). Ein gut scharfes Hühnchen-Gericht mit Gemüse und Reis, außerdem ordentlich gebratener Lachs auf Wok-Gemüse (nicht scharf).
Summa Summarum ist das Essen bei “Viet Thai” völlig ok, wenn auch mit wenig Raffinesse ausgestattet. Insgesamt standen für zwei Vorspeisen, zwei Hauptgerichte und zwei Getränke am Ende 31 Euro auf der Rechnung. Auch das geht völlig in Ordnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.