Wasabi-Eis

Wasabi-Eis: das klingt erst einmal sehr ungewöhnlich. Und das ist es auch. Aber das Rezept schmeckt auch erstaunlich lecker. Die Zubereitung ist außerdem ganz einfach, denn man muss die Eigelbe nicht wie sonst bei klassischer Eiscreme zuerst über dem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Das Eis ist also sehr schnell zubereitet.Das einzige Spezialgerät, dass man dafür braucht, ist eine Eismaschine. Ohne geht es leider nicht wirklich. Das Rezept habe ich einen in einem Kochbuch von Johann Lafer gefunden, er serviert dazu so genannte süße Sushi. Das war mir aber zu aufwändig, und ich finde das Eis schmeckt für sich alleine auch sehr gut. Dazu kann man noch eine Pflaumensauce servieren, das ist eine Mischung aus Pflaumenmus und Pflaumenwein, d.h. das Pflaumenmus wird so lange mit Wein verdünnt, bis es eine sämige Konsistenz bekommt.

Die Zutaten für Wasabi-Eis

50 g Milchpulver
300 ml Milch
Zwei Eigelb
Zwei Esslöffelzucker
15 g Wasabipaste
Optional: Pflaumensauce aus Pflaumenmoos und Pflaumenwein.

Die Zubereitung von Wasabi Eis

Zuerst die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Die Masse soll am Ende hellgelb und sämig sein. Die Milch und das Milchpulver mischen und vorsichtig aufkochen. Dabei die Hitze nicht zu hoch drehen, denn sonst brennt die Milch sehr leicht an. Dann die gerade nicht mehr kochende Milch in die Eimasse geben und ständig rühren. Wenn man zu wenig rührt, stockt das Ganze und man hat am Ende Rührei und keine Eiscreme. Die Mischung dann in der Eismaschine circa 1 Stunde gefrieren lassen.

(null)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.