Ba Shu – der echte Chinese in Nürnberg

Das Ba Shu in der Nürnberger Südstadt gibt es schon eine ganze Weile. Ich habe es erst jetzt aufgrund eines Tipps meines Bekannten Sven Heublein entdeckt. Das Konzept ist schnell auf den Punkt gebracht: echte chinesische Küche. Das hat wenig bis gar nichts mit dem zu tun, was man ansonsten bei uns in Deutschland unter dem Begriff “chinesisches Restaurant” kennt. Keine sauer-scharf-Suppe, kein Chop Suey, keine klebrigen süß-sauren Gerichte mit klebrigem Reis.

Wer das Ba Shu betritt, wird erst einmal freundlich begrüßt und bekommt kostenlos eine kleine Tasse Jasmin-Tee. Das ist schon mal eine sehr nette Geste zur Begrüßung. Bei meinem Besuch musste ich natürlich die Dim Sum ausprobieren. Das sind kleine Gerichte, vom Konzept her etwa vergleichbar mit den spanischen Tapas. Es gibt davon verschiedene Darreichungsformen, ich hatte beispielsweise gekochte Teigtaschen (Wantan), Gedämpfte “Dampfnudeln” und dazu noch gebratene Teigtaschen. Die Preise sind sehr zivil, mein Mittagsmenü inklusive einer sehr authentischen, sehr heißen und relativ scharfen Suppe hat 7,90 € gekostet.

Die Bedienung ist nicht sehr routiniert, dafür umso freundlicher. Ich finde, da kann man kleinere Patzer durchaus verzeihen. Im Ba Shu ist durchaus nicht alles Gold, was glänzt. Bei manchen Gerichten fehlt es ein wenig am Salz, ich würde gerne hinterfragen, ob die dem Sommer tatsächlich alle hausgemacht sind (ich glaube es nicht). Aber das ist alles nicht so wichtig. Für mich zählt vor allem, dass das Ba Shu das nach meiner Kenntnis einzige chinesische Restaurant in Nürnberg ist, das eine derart authentische Küche anbietet. Für mich also trotz aller kleinen Schwächen ein Geheimtipp.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.