Bangers and Mash

Das Familienessen: Bangers and Mash

Bangers and Mash sind eine ganz wunderbare Erfindung der so viel geschmähten englischen Küche. Dabei gilt in England genau das gleiche wie im Rest der Welt (sogar in Frankreich!): Manche Leute können kochen – und andere eben nicht. Und wenn jemand kochen kann, dann ist ein Lammkarree mit Minzsauce eine wunderbare Sache. Aber wenn das Lamm totgebraten und die Minzsauce aus getrockneter Minze und außerdem nicht abgeschmeckt ist – dann kann man mich damit jagen.

Bangers and MashGenau das Gleiche gilt auch für Bangers and Mash. Die falsche Kartoffelsorte, alter, muffiger Kohl und dann noch Margarine statt Butter: Das braucht man nicht. Aber kaum gibt man sich mit den Zutaten und der Kocherei ein kleines bisschen Mühe – schon hat man ein leckeres Gericht. Allerdings, das gebe ich zu, nicht unbedingt das allergesündeste.

Zwei kurze Warnungen noch: Das hier ist kein Fastfood, es sei denn man hat Kartoffeln und Kohl noch vom Vortag übrig. Und: Ich mache eine etwas edlere, etwas sorgfältiger hergestellte Variante von Bangers and Mash. Aber dafür, finde ich, schmeckt es auch so viel besser.

Die Zutaten für Bangers and Mash (4 Personen mit viel Hunger)

  • ca. 750 g mehlig kochende Kartoffeln
  • ca. 750 g Spitzkohl (normaler Weißkohl, Wirsing, Grünkohl oder Spinat geht auch)
  • eine handvoll Rosenkohl, geputzt und geviertelt – ersatzweise Erbsen (TK)
  • ca. 120 g Butter
  • ca. 50-100 ml Sahne
  • 12 Scheiben Bauchspeck – alternativ: 4 Eier
  • optional: Ewas Kalbsfond oder Bratensauce (bitte nicht aus Pulver hergestellt)
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Die Zubereitzung für Bangers and Mash

Bangers and MashDen Kalbsfond erwärmen und abschmecken. Die Kartoffeln in Salzwasser sehr weich kochen. Abseihen und warm stellen. Den Wirsing in sehr viel sehr stark gesalzenem Wasser 2-3 Minuten blanchieren, herausnehmen. Dann in demselben Wasser den in ca. 2 cm breite Streifen geschnittenen Kohl ca. 3-5 Minuten blanchieren. Es ist wichitg, dass auch die dicken Blattrippen etwas weicher geworden sind. Dann den Kohl abgießen, etwas abkühlen lassen und hacken, sodass Quadrate von ca. 2 cm Seitenlänge entstehen. In einer kleinen Pfanne Butter erhitzen und den Rosenkohl auf großer Hitze innerhalb weniger Minuten braun braten, dabei mit etwas Zucker bestreuen. Beiseite stellen. Den Ofen auf 190° aufheizen, den Bauchspeck auf ein Blech legen und in den Ofen geben.

Jetzt die Butter in einer großen Butter erwärmen, bis sie schäumt. Wenn die Butter zu schäumen aufhört, die Kartoffeln zugeben (Vorsicht, das spritzt!), kurz braten und dann mit einem Kartoffelstampfer grob stampfen. Kohl und Wirsing zugeben, Sahne zugeben, abschmecken. Falls statt des Specks die Eier zum Einsatz kommen, diese jetzt zu Spiegeleiern verarbeiten. Kartoffel-Kohl-Mischung, Speck und Sauce auf Tellern anrichten.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.