Gefüllte Salbeiblätter

gefüllte_salbeiblätterGefüllte Salbeiblätter – das klingt erstmal seltsam. Schmeckt aber ausgesprochen lecker. Aber vorsicht: Das Rezept kann man zwar weitgehend, aber nicht komplett vorbereiten, denn sonst schmeckt es nicht.

für 12 gefüllte Salbeiblätter braucht man:

12 in Öl eingelegte Sardellen (“Boquerones”)
1 kleines Glas Vin Santo oder anderer Süßwein (z. B. Madeira)
24 große Salbeiblätter
Mehl zum Bestäuben
Sonnenblumenöl zum frittieren

Für den Backteig
250g Mehl
1 Prise Salz
1 Eigelb
150 ml stilles Wasser
200 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
50 ml Olivenöl
2 Eiweiß

Die Sardellen abtupfen und in Vin Santo mindestens eine Stunde marinieren. Dann zwischen zwei angefeuchtete Salbeiblätter legen und die Blätter zusammendrücken.

Aus Mehl, Salz, Eigelb und stilles Wasser einen Teig machen, das Mineralwasser mit Kohlensäure und das Olivenöl zugeben. Den Teig ca. eine Stunde ruhen lassen. Die Eiweiß sehr kalt stellen und mit einer Prise Zucker steif schlagen. Unter den Teig ziehen. Das Frittieröl auf 180° erhitzen. Die Salbei-“Sandwiches” etwas bemehlen, dann durch den Teig ziehen und ausfrittieren. Sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.